George Clooney
Synchronstimme:
- Detlef Bierstedt

George Clooney

Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent & Regisseur 
Geburtstag: 06.05.1961
Geboren in: Lexington / Kentucky
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 180cm
Partnerin: Amal Clooney 
Ex-Partnerin: Talia Balsam, Lisa Snowden 
Spitzname: Gorgeous George

Persönliches:
George Timothy Clooney wuchs in einer Showbusiness-Familie auf - sein Vater war ein bekannter Fernsehmoderator und seine Tante die berühmte Sängerin Rosemary Clooney. Nachdem er einige Jahre als Möbelpacker und Versicherungsvertreter gearbeitet hatte, entschied er sich dafür, seiner Leidenschaft für die Schauspielerei nachzugehen.
 
Er ist auch für sein soziales Engagement bekannt. Er setzt sich aktiv für Menschenrechte ein und engagiert sich in humanitären Projekten. Er gründete die Organisation Not On Our Watch, die sich für den Schutz von Menschenrechten in Krisengebieten einsetzt.
 
Durchbruch:
Seine erste bedeutende Rolle erhielt Clooney in der Fernsehserie "Emergency Room" (1994-1999), in der er den charmanten Arzt Dr. Doug Ross spielte. Diese Rolle brachte ihm große Popularität ein.
 
Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war die Rolle als Danny Ocean in der "Ocean's"-Trilogie (2001-2007). Seine Darstellung eines smarten Gauners machte ihn zu einem internationalen Star.
 
Entwicklung:
Clooney hat im Laufe seiner Karriere eine Vielzahl von Rollen gespielt, darunter in Filmen wie "Syriana" (2005), für den er den Oscar als Bester Nebendarsteller gewann, "Michael Clayton" (2007) und "Up in the Air" (2009). Er arbeitete auch mehrmals mit dem Regisseur Joel Coen zusammen, unter anderem in Filmen wie "O Brother, Where Art Thou?" (2000) und "Burn After Reading" (2008).
 
Neben seiner Arbeit als Schauspieler hat er auch als Regisseur und Produzent Erfolge erzielt. Er führte Regie bei Filmen wie "Good Night, and Good Luck" (2005), der ihm eine Oscar-Nominierung einbrachte, und "The Ides of March" (2011). Als Produzent war er an Projekten wie der preisgekrönten Fernsehserie "Euphoria" (2019-) beteiligt.
 
Preise:
97 Auszeichnungen & 206 Nominierungen
 
Clooney wurde insgesamt drei Mal mit dem begehrten Oscar ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Oscar als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Syriana", in dem er einen CIA-Agenten spielte. Zudem gewann er 2013 den Oscar als Bester Filmproduzent für "Argo" und wurde 2008 mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award für sein herausragendes Filmschaffen geehrt.
 
Die British Academy of Film and Television Arts hat Clooney mehrere Male ausgezeichnet. Er erhielt den BAFTA Award als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "The Descendants" (2011) sowie den BAFTA Award als Bester Nebendarsteller für "Syriana" (2006). Zudem wurde er 2015 mit dem Ehrenpreis der BAFTA für sein außergewöhnliches Filmschaffen geehrt.
 
2015 wurde Clooney mit dem Cecil B. DeMille Award bei den Golden Globe Awards für sein herausragendes Lebenswerk geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt seine beeindruckende Karriere und seinen Beitrag zur Filmindustrie.

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2023: The Flash
2022: Ticket ins Paradies 
2020: The Midnight Sky
2016: Money Monster
2015: A World Beyond (Tomorrowland)
2014: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden 
2011: The Ides of March  Tage des Verrats
2011: The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten
2009: Up in the Air
2009: Männer, die auf Ziegen starren
2008: Ein verlockendes Spiel (Leatherheads)
2007: Ocean’s 13 
2007: Michael Clayton
2004: Ocean’s 12 
2003: Ein (un)möglicher Härtefall (Intolerable Cruelty)
2002: Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind 
2001: Ocean’s Eleven
2000: Der Sturm (The Perfect Storm)
1997: Projekt: Peacemaker 
1996: From Dusk Till Dawn
1996: Tage wie dieser (One Fine Day)
1994-1999, 2009: Emergency Room - Die Notaufnahme (ER, 107 Episoden)
1990: Red Surf
1987: Return to Horror High

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.