Cyberpunk Edgerunners – die ultimative Anime-Serie auf Netflix
Alle lieben Anime! Die ursprünglich aus Japan kommenden Comics erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit – und das weltweit. Vor allem bei jüngeren Fans äußerst angesagt, aber auch bei allen eingefleischten Anhängern dieser Comic-Variante werden die neusten Produktionen gespannt erwartet. So auch die Serie Cyberpunk Edgerunners, die exklusiv auf Netflix gestreamt werden kann. Die Handlung dreht sich um ein Mädchen, das auf der Straße lebt und sich in einer Stadt der Zukunft voll mit korrupten Wesen mit kybernetischen Implantaten und technologischen Machenschaften behaupten muss. Dies wird ihr nur gelingen, wenn sie sich von einem Straßenkind zu einem gesetzlosen Söldner verwandeln wird – ein sogenannter Edgerunner. Die im September 2022 erschienene Netflix-Serie wurde mit großer Spannung erwartet und ist mit insgesamt zehn Folgen à 24 Minuten auf dem Streaming Dienst verfügbar.
Die Anime-Serie war DIE große Überraschung auf Netflix und hat seit ihrer Veröffentlichung bei ihrer riesigen Fangemeinde für Furore gesorgt. Trotzdem wird es für die Serie wohl keine weitere Fortsetzung geben – und das war anscheinend von vornherein bereits beschlossene Sache. Da die Zusammenarbeit zwischen den japanischen Animationsstudios und dem in Polen angesiedelten Entwicklerstudio CD Projekt Red aber ausnehmend gut geklappt hatte, ist da auf jeden Fall Luft für weitere gemeinsame Projekte in Sachen Anime. Allerdings ist man sich einig, dass es dabei dann nicht um eine Fortsetzung von Cyberpunk Edgerunners handeln wird und die Story rund um das Straßenkind, das zu einem gewieften Söldner mutiert, nicht weitererzählt werden wird. Vielmehr wird es dann um einen anderen Ansatz aus der Welt der Animes aus dem Hause CD Projekt Red gehen und die Fans dieses Genres erneut in ihren Bann ziehen.
Cyberpunk 2077 – das beliebte Videospiel
2020 kam das allseits beliebte PC Game Cyberpunk 2077 auf den Markt. Allerdings hatte das Videospiel, um das es vorab einen regelrechten Hype gab, erhebliche Startschwierigkeiten (wir hatten darüber bereits in unserem Blog „Cyberpunk 2007 Synchronsprecher“ von Januar 2021 berichtet. Cyberpunk 2077). Das Open-World-Action-Rollenspiel wurde im Dezember 2020 herausgebracht, nachdem es vorab bereits viele Vorschusslorbeeren erhalten hatte. Die von technischen Problemen begleitete Veröffentlichung des PC Games sorgte für einen Absturz der Aktie der Entwicklerfirma, nachdem sich die Presse begierig darauf gestürzt hatte. Die Publizierung war nämlich ursprünglich bereits 2012 angekündigt worden und das Spiel 2018 auf der Gamescom in Köln als endgültig einsatzbereit erklärt. Dann wurde das Release-Datum immer wieder aufs Neue verschoben und die Fans wurden vertröstet. Schließlich sorgte sogar ein TV-Spot anlässlich des NBA Finals für eine neue Welle der Erwartung rund um Cyberpunk 2077 und seine Veröffentlichung. Ende 2020 dann schließlich herausgebracht, wurde das Videospiel wegen technischer Mängel gleich nach einer Woche wieder zurückgenommen. Das sollte einem so renommierten Entwicklerstudio eigentlich nicht passieren – hat aber dem Hype rund um das Spiel keinen Abbruch getan. Schließlich konnte man bereits zehn Tage nach der Veröffentlichung mehr als 13 Millionen Exemplare verkaufen. Trotz allem gilt das PC Game als das bisher teuerste aus dem Hause PC Projekt Red.
Neuer Aufschwung für Cyberpunk 2077
Das Videospiel hat nun durch die Veröffentlichung der Netflix-Serie Cyberpunk Edgerunners einen erneuten Aufschwung erhalten. So wurde unlängst bekanntgegeben, dass seitdem sage und schreibe eine Million Gamer das Videospiel gespielt hätten – und das täglich! Die anfänglichen Startschwierigkeiten konnte das Entwicklungsstudio CD Projekt Red inzwischen beheben und hat seitdem unzählige Bugs entfernt. Das Videospiel wurde weiterentwickelt und technisch mit einigen Finessen versehen. Marketingtechnisch ist das ein echter Gimmick gewesen und die Begeisterung für Cyberpunk 2077 ist seitdem ungebrochen hoch. Auch ist von einer Erweiterung mit dem klangvollen Namen „Phantom Liberty“ bereits die Rede, die 2023 auf den Markt kommen soll. Darüber hinaus ist CD Projekt Red bereits mit dem Nachfolger von Cyberpunk 2077 in der Planung. „Project Orion“ soll in den USA entwickelt werden und wird dann hoffentlich ohne große Probleme, wie vorab sein Vorgänger, herausgebracht werden können.
Cyberpunk Edgerunners Synchronsprecher
Eine Anime-Serie funktioniert vor allem durch ihre Bilder und die ausgeklügelten Charaktere. Und diesen muss schließlich auch noch Leben eingehaucht werden, damit ihre Figuren glaubhaft und lebendig rüberkommen. Das funktioniert nicht zuletzt durch ihre Stimmen, die ihnen durch versierte Synchronsprecher verliehen werden. So erleben die Zuschauer die aufregenden Abenteuer und die actiongeladenen Handlungen vor allem durch die Vermittlung des Zusammenspiels der bewegten Bilder und der Stimmen der einzelnen Figuren. Und damit das auch bestens umgesetzt werden kann, wird dabei ausschließlich auf professionelle Sprecher zurückgegriffen, am besten welche, deren Stimmen die Spieler bereits aus Film und Fernsehen kennen und ihre eingängigen Stimmen schon im Ohr haben. So konnte beispielsweise für die Synchronisation von Cyberpunk 2077 niemand geringerer als Keanu Reeves verpflichtet werden. Er spricht im Original die Figur Johnny Silverhand. In der deutschen Synchronisation konnte man ebenfalls mit bekannten Sprechern punkten. Benjamin Völz übernahm als feste Synchronstimme von Keanu Reeves seinen Part und Björn Schalla war ebenfalls mit im Boot, besser bekannt als deutsche Stimme von Casey Affleck und Seann William Scott.
Für Cyberpunk Edgerunners konnte man nun ebenfalls große Stimmen der deutschen Synchronisation gewinnen. So wird in der deutschen Fassung die Figur Faraday (im Original gesprochen von Kazuhiko Inoue) von Bernd Egger gesprochen, den man vor allem als die Stimme von Actionstar Arnold Schwarzenegger kennt. Seine Stimme ist so prägnant wie eindrucksvoll und verleiht der Anime-Figur enorm viel Charakter.
In Cyberpunk Edgerunners wird die Anime-Figur Aldo von Tomomichi Nishimura verkörpert, in der deutschen Synchronisation übernimmt Tim Moeseritz
den Part, besser bekannt als deutsche Stimme von Quentin Tarantino sowie aus unzähligen Werbungen, Hörbüchern und Reportagen.
Die Stimme von Erich Räuker ist markant und kräftig und er verleiht damit dem Anime-Charakter Evans Leben. Im Original wird Evans von Tomoyuki Shimura gesprochen. Die Liste der von Erich Räuker übernommenen Synchronisationen ist so lang wie eindrucksvoll.
Judith Steinhäuser ist in der Netflix-Serie Cyberpunk Edgerunners die deutsche Stimme der Figur Wakako, im Original von Kaoru Katakai gesprochen. Judith Steinhäuser hat eine dunkle, rauchige Stimme und man kennt sie vor allem als Sprecherin von diversen Hörbüchern.
Die neue Netflix-Serie sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man ein großer Fan von japanischen Animes ist. Aber auch für neugierig Gewordene ist die Serie ein echter Augenschmaus – und nicht zuletzt durch die eindrucksvollen Stimmen ein echtes Erlebnis für Ihre Ohren. Die Cyberpunk Edgerunners Synchronsprecher können sich allesamt echt sehen lassen – ups, hören lassen!
Bei Stimmgerecht finden Sie garantiert auch die perfekte Stimme für ihre Synchronisation. Wir halten eine große Bandbreite an unterschiedlichen Sprechern dafür bereit. Lassen Sie sich doch einmal in unserer Kartei inspirieren!
Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.
Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG
Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!