Phänomen Radio – ein 100-jähriges Jubiläum der absoluten Spitzenklasse
Es ist kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich wahr: Das Radio feierte in diesen Tagen sein Einhundertstes Bestehen. Ein wahrhaftig großes Jubiläum! Die Faszination des Radios ist seit seiner Einführung im Jahr 1923 praktisch ungebrochen und in seiner etablierten Form auch nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Ob wir damit gut informiert in den Tag starten, zwischendurch mal die Nachrichten und das Wetter abrufen, Musik hören oder mit den Werbespots über die aktuellen Angebote auf dem Laufenden gehalten werden – das Radio ist stets mit von der Partie und die Radio Sprecher mit ihren eingängigen Stimmen begleiten uns dabei. Wir haben sie immer mit im Ohr und einige davon haben wir mit der Zeit richtig ins Herz schließen können.
Aus der Taufe erhoben
Die Geburtsstunde des Radios ist der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wurde die allererste Übertragung eines Rundfunkprogramms in Berlin aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Seit diesem Datum wurde viel Gutes und Schönes über das Radio in die Wohnzimmer dieser Welt gesendet, aber natürlich auch viel weniger Angenehmes. Die faszinierten Hörer waren akustisch bei der Atlantiküberquerung von Charles Lindberg mit dabei ebenso wie bei den ersten Schritten der Astronauten auf dem Mond im Jahr 1969. Aber auch die Nazis wussten dieses Medium für ihre Zwecke im Dritten Reich zu nutzen und sendeten ihre Propaganda darüber. Radios senden bis in weit entlegene Winkel dieser Erde und auf diese Weise waren die Menschen bereits früh über alles bestens informiert. Man versammelte sich allabendlich vor dem Radiogerät und lauschte den Nachrichtensendungen, der Musik und spannenden Geschichten.
Auf Knopfdruck können die jeweiligen Sendungen der Radiostationen eingeschaltet werden. Das war vor 100 Jahren eine echte Sensation und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Denn auch trotz Einführung weiterer Medien wie TV, Internet & Co. ist das Radio nach wie vor im Auto, zuhause oder bei der Arbeit mit von der Partie. Und über das Internetradio können wir heutzutage sogar Radiosender empfangen, die sonst nur auf den Frequenzen in den jeweiligen Regionen zu empfangen waren. Wer beispielsweise das Inselradio auf Mallorca im Urlaub genossen hat, kann es nun auch online im Alltag zuhause hören.
Radio Sprecher – ein Job mit Zukunft
Der allererste Radio Sprecher war Friedrich Georg Knöpfke, der in Berlin 1923 die erste Radiosendung zum Besten gab. Mit ihm wurde praktisch der Beruf des Radio Sprechers eingeführt und nach 100 Jahren gibt es diesen nach wie vor – und das mit steigender Tendenz. Viele Sprecher schätzen die Einsamkeit im Studio und das Agieren mit ihrer Stimme dabei und leben förmlich auf, wenn sie ihre Stimme über den Äther schicken.
Aber vor allem ist für viele dies auch ein Start in die Karriere von Film und Fernsehen. Wenn man sich einmal die Lebensläufe der ganz Großen im TV genau ansieht, dann kann man entdecken, dass viele große Stars ihre Laufbahn beim Radio gestartet haben. Dazu gehören beispielsweise Thomas Gottschalk und Günther Jauch, die in den 1980ern zusammen eine Radioshow im Bayerischen Rundfunk moderiert haben – und mal ehrlich, wer kennt heutzutage diese beiden großartigen Moderatoren nicht?! Diese Reihe lässt sich endlos fortführen und stellt damit unter Beweis, wie elementar wichtig das Radio nach wie vor ist.
Anders herum finden viele Berühmtheiten gerne ihren Weg zum Radio, denn irgendwie haben sie dazu eine ganz besondere Affinität. So moderiert zum Beispiel Schauspieler Thomas Ohrner die Morning Show auf dem landesweiten Radiosender Klassik Radio, den viele als Kinderstar in „Timm Thaler“ oder „Manni, der Libero“ im Fernsehen gesehen und bewundert hatten. Abends sendet auf demselben Radiosender niemand Geringerer als Opernstar Rolando Villazon täglich eine Stunde. Er gehört zu den größten Tenören unserer Zeit und stand schon mit großen Opernsängerinnen wie Anna Netrebko auf der Bühne. Aber sein Herz schlägt nun einmal für das Radio – et voilà!
Radio ist für viele etwas ganz Besonderes. Man kann dort seiner Stimme Ausdruck verleihen – und mangels Bild muss man auf diesem Wege auch alles geben, um seine Message perfekt rüberzubringen. Das ist eine Herausforderung, die viele ganz besonders mögen.
On Air – 100-jähriges Jubiläum des Radios
Die Bilanz nach 100 Jahren Radio ist äußerst beeindruckend. Und das auf allen Kanälen. Nicht nur, dass sich das Radio trotz Einführung von Internet, Podcasts und Streamingdiensten wie Spotify nach wie vor hartnäckig behaupten kann, sondern auch die Erreichbarkeit und die Beliebtheit dieses altbewährten Mediums sind schier unglaublich. Gab es 1930 in Deutschland sieben Jahre nach Einführung schon drei Millionen Radiohörer, sind es heute weit über 30 Millionen Menschen, die täglich den Knopf ihres Radios zum Einschalten ihres Lieblingssenders drücken. Spannender Plot: Man befiehlt heutzutage vielleicht eher seinem Sprachassistenten Alexa oder Siri, den jeweiligen Radiosender einzuschalten. Aber das Ergebnis ist dasselbe.
Musik wird nach wie vor mit großer Begeisterung, je nach Gusto, darüber gehört. Aber auch Sportveranstaltungen wie Fußfallspiele werden regelmäßig live übertragen und der jeweilige Kommentator muss dabei alles geben, da ja die Bilder dazu fehlen und wirklich jede Kleinigkeit berichtet werden muss. Übrigens war die allererste Live-Übertragung eines Fußballspiels am 1. November 1925. Damals kommentierte Bernhard Ernst die Fußballpartie zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Preußen Münster.
Radiowerbung – ohne geht es nicht
Auch die Werbung über das Medium Radio ist von Anbeginn mit dabei. Darüber wird die Finanzierung – neben den Radiogebühren – ausgemacht und gilt als perfekte Ansprache an die Hörer. Bei anderen Werbeformen wie beispielsweise der TV-Werbung schalten die Zuschauer oftmals ab und stellt den Fernseher leiser, wenn Werbung ausgestrahlt wird. Sitzt man nun aber neben seinem Radio im Auto oder am Schreibtisch, greift sicherlich kaum jemand zum Ausschaltknopf, um es nur für die Werbung abzuschalten. Auf diese Weise wird sie gehört – und das ist auch gut so. Anfangs machte sie allerdings gerade einmal 0,3 % der Einnahmen aus.
Die Radiowerbung ist kurz und knapp gehalten und bringt geballt und fokussiert ihre Message rüber. Die erste deutsche Werbung wurde am 1. Juli 1924 ausgestrahlt und nannte sich damals noch „Radio-Inserate“ und unterlag strengsten Vorschriften à la „Beeinträchtigung der kulturellen Bedeutung des Rundfunks“. Bei der ersten Werbung handelte es sich um einen Werbespot in der schlesischen Funkstunde Breslau.
Elly Heuss-Knapp, die spätere Ehefrau des Bundespräsidenten Theodor Heuss wurde in den 1930er Jahren zur wahren Pionierin der deutschen Radiowerbung als Sprecherin mit ihrem Spot für Nivea von Beiersdorf. Darüber hinaus etablierte sie die Einführung einer musikalischen Begleitung bei der Radiowerbung in Form eines Jingles. Nach und nach folgten die Radiosender mit der Einblendung von Werbung und sogar die öffentlich-rechtlichen Radiosender sind heute fast alle gespickt mit Werbung – nur Deutschlandradio stellt dabei eine Ausnahme dar.
Radiosprecher in der Radiowerbung
Aus der Werbung sind die versierten Sprecher und Sprecherinnen gar nicht mehr wegzudenken, denn die Stimmen in den Werbespots sind oftmals die von bekannten Schauspielern. Klicken Sie sich gerne einmal durch die diversen Sprachproben unserer Sprecher, die in der Regel im Synchron- und Werbebereich tätig sind. Das erhöht den Wiedererkennungswert und dadurch erreicht man die Hörer auf eine charmante und nicht zu unterschätzende Weise. Dazu gehört zum Beispiel Detlef Bierstedt als Synchronsprecher von Hollywoodschönling George Clooney.
Unsere Sprecher und Sprecherinnen haben ein breites Portfolio an Sprachproben und sind meist in vielen Genres als Sprecher tätig. So erwecken sie mit ihren eindrucksvollen Stimmen Dokumentationen zum Leben. Ferner gehört auch das Einsprechen von Hörbüchern und Hörspielen oftmals zum festen Bestandteil eines versierten Sprechers. Lassen Sie sich inspirieren!
Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie neue SprecherInnen. Einer der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.
Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG
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