Tom Hanks
Synchronstimme:
- Joachim Tennstedt

Tom Hanks

Beruf: Schauspieler & Filmproduzent
Geburtstag: 09.07.1956
Geboren in: Concord / Kalifornien
Staatsangehörigkeit: USA & Griechenland
Größe: 183cm
Partnerin: Rita Wilson
Ex-Partnerin: Samantha Lewes

Persönliches:
Thomas Jeffrey Hanks entdeckte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Schauspielerei und trat in verschiedenen Schultheaterproduktionen auf. Nach seinem Abschluss an der Skyline High School in Oakland studierte er Theaterkunst an der California State University in Sacramento.
 
Er  ist nicht nur für sein schauspielerisches Talent bekannt, sondern auch für seine freundliche und bodenständige Persönlichkeit. 

Durchbruch:
Seine Karriere begann Hanks in den späten 1970er Jahren mit Auftritten in Fernsehserien wie "Happy Days" und "Bosom Buddies". Sein Durchbruch kam jedoch erst 1984 mit seiner Rolle als Hauptdarsteller in der Komödie "Splash". Von da an folgten weitere erfolgreiche Filme wie "Big" (1988), für den er eine Oscar-Nominierung erhielt, und "Sleepless in Seattle" (1993), der ihn endgültig als einen der beliebtesten Schauspieler Hollywoods etablierte.
 
Entwicklung:
In den folgenden Jahren spielte Hanks in einer Reihe von erfolgreichen Filmen mit, darunter "Apollo 13" (1995), "Saving Private Ryan" (1998) und "Cast Away" (2000). 
 
Neben seiner Schauspielkarriere ist Hanks auch als Filmproduzent tätig. Er gründete die Produktionsfirma Playtone, die Filme wie "My Big Fat Greek Wedding" (2002) und die Miniserie "Band of Brothers" (2001) produzierte.
 
Preise:
94 Auszeichnungen & 209 Nominierungen
 
Hanks wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet und erhielt insgesamt fünf Oscar-Nominierungen. 1994 gewann er seinen ersten Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Darstellung des AIDS-kranken Anwalts Andrew Beckett in dem Film "Philadelphia". Dieser Erfolg wurde nur zwei Jahre später mit einem weiteren Oscar für seine Rolle als Forrest Gump in dem gleichnamigen Film wiederholt.
 
Er ist ein beliebter und respektierter Schauspieler in Hollywood und hat sich einen Platz in der Filmgeschichte verdient. 

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2022: Ein Mann namens Otto 
2022: Elvis
2020: Neues aus der Welt
2016: Inferno
2013: Captain Phillips
2012: Cloud Atlas
2011: Larry Crowne
2009: Illuminati (Angels & Demons)
2007: Der Krieg des Charlie Wilson
2006: The Da Vinci Code – Sakrileg
2004: Der Polarexpress
2004: Terminal
2002: Catch Me If You Can
2002: Road to Perdition
2000: Cast Away – Verschollen 
1999: The Green Mile
1998: e-m@il für Dich (You’ve Got Mail)
1998: Der Soldat James Ryan
1995: Apollo 13
1994: Forrest Gump
1993: Philadelphia
1993: Schlaflos in Seattle 
1989: Scott & Huutsch
1988: Big
1988: Punchline - Der Knalleffekt
1987: Schlappe Bullen beißen nicht (Dragnet)
1986: Geschenkt ist noch zu teuer (The Money Pit)
1980-1982: Bosom Buddies (Fernsehserie, 37 Folgen)

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.