Samuel L. Jackson

Samuel L. Jackson

Beruf: Schauspieler & Filmproduzent
Geburtstag: 21.12.1948
Geboren in: Washington / D.C. 
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 189cm
Partnerin: LaTanya Richardson Jackson 
Spitznamen: Sam, King of Cool, Mr Cool

Persönliches: 
Samuel Leroy Jackson wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und hatte eine schwierige Jugend. Er entdeckte seine Leidenschaft für die Schauspielerei während seines Studiums an der Morehouse College Drama School in Atlanta.
 
Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere setzt sich Samuel L. Jackson auch für soziale Gerechtigkeit ein. Er ist ein Befürworter der Bürgerrechte und hat sich aktiv gegen Rassismus und Ungleichheit eingesetzt.
 
Durchbruch: 
Sein großer Durchbruch kam 1994 mit seiner Rolle als Jules Winnfield in Quentin Tarantinos Kultfilm "Pulp Fiction". Diese ikonische Darstellung brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein und machte ihn zu einem gefeierten Schauspieler.
 
Entwicklung: 
Samuel L. Jackson ist bekannt für seine Fähigkeit, sowohl in Actionfilmen ("Die Hard with a Vengeance", 1995) als auch in Dramen ("The Hateful Eight", 2015) und Superhelden-Filmen ("Marvel Cinematic Universe") zu überzeugen. Er hat in mehr als 150 Filmen mitgewirkt und ist einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods.
 
Er hat in insgesamt sechs Filmen von Quentin Tarantino mitgewirkt, darunter "Jackie Brown" (1997) und "Django Unchained" (2012). Ihre Zusammenarbeit hat zu einigen der denkwürdigsten Film-Momenten der letzten Jahrzehnte geführt.
 
Preise: 
48 Auszeichnungen & 95 Nominierungen
 
Jackson hält den Guinness-Weltrekord für den höchsten Box Office-Erlös eines Schauspielers aller Zeiten. Seine Filme haben weltweit über 27 Milliarden US-Dollar eingespielt.
 
2016 erhielt er den Lifetime Achievement Award des BET Networks für seine herausragende Karriere und seinen Beitrag zur Unterhaltungsindustrie.

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme haben wir hier aufgelistet:
 
2023: The Kill Room
2021: The Protégé
2019: Shaft
2019: Glass
2018: Avengers: Infinity War
2015: The Hateful Eight
2014: Kingsman: The Secret Service
2012: Django Unchained
2006: Snakes on a Plane
2005: Coach Carter 
2003: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit 
2000: Unbreakable - Unzerbrechlich 
1997: Jackie Brown
1996: Die Jury (A Time to Kill)
1995: Stirb langsam: Jetzt erst recht (Die Hard: With a Vengeance)
1994: Pulp Fiction
1993: Jurassic Park
1990: GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
1988: Der Prinz aus Zamunda
1972: Together for Days

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.