Sprecher für Kinderhörbücher

Hörbücher für jede Gelegenheit

Die meisten Menschen sind sich einig: Bücher lesen ist etwas Wunderschönes. Das hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch immer geben. Ein Buch zur Hand zu nehmen, sich von dem Inhalt fesseln zu lassen und dabei Seite um Seite umzublättern – ein herrliches, entspannendes Gefühl. Allerdings muss man dafür auch die Gelegenheit haben und die Zeit, um ein Buch zur Hand zu nehmen. Genau aus diesem Grund hat die moderne Technik verschiedene Hilfsmittel erschaffen, um den begeisterten Bücherratten dieser Welt auch in vielen Situationen, die vielleicht nicht gerade zum Lesen einladen würden, die Möglichkeit zu geben, ein Buch vermittelt zu bekommen.

Dazu gehören beispielsweise die E-Books. Der Partner möchte schlafen und die Nachttischlampe stört ihn dabei? Gar kein Problem! Das E-Book ermöglicht das Lesen auch bei Dunkelheit, denn hierbei leuchtet das Buch eben selbständig und das derart unauffällig, dass der eine Partner bereits einschlafen kann, während der andere noch gemütlich sein Buch weiterliest. Gleiches gilt fürs Lesen im Flugzeug, im Dämmerlicht auf der Terrasse oder in anderen Situationen, bei denen ein normales Buch eben nicht einfach mehr so gelesen werden könnte.

Um ein Buch zu lesen, muss auch die Chance dazu gegeben sein. Keine Zeit dazu? Auch hierfür gibt es heutzutage eine perfekte Alternative. Die Hörbücher geben auch den noch so Vielbeschäftigten die Möglichkeit, ein Buch zu „lesen“, denn hierbei wird der Inhalt einem einfach vorgelesen. Ist das nicht toll? So kann auch in noch so unwägbaren Situationen ein Buch gehört werden und lange Autofahrten, endlose Staus oder langweiliges Warten wird somit zum echten Genuss, wenn dabei das Lieblingsbuch auf die Ohren kommt.

Hörbuchsprecher par Excellence

Das Beste an dem Genre der Hörbücher ist, dass die eingelesenen Texte nicht etwa irgendjemand spricht. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall! Die Hörbücher lesen uns nämlich die Besten der Besten vor und auf diese Weise wird das Lesen zu einem echten Hörerlebnis, mal ganz abgesehen vom eigentlichen Inhalt der Bücher. So macht das Hören nochmal so viel Spaß und man lauscht ganz entspannt dem jeweiligen Spannungsbogen des Buches. Viele Schauspieler arbeiten heutzutage auch als Hörbuchsprecher und so hat man beim Hören des Hörbuches sogar die Stimme des beliebten Schauspielers im Ohr. Vielleicht leiht dieser seine Stimme ansonsten berühmten Hollywoodschauspielern und man lauscht vielleicht der Stimme seines Lieblingsschauspielers oder verfolgt gebannt der Handlung, während der Sprecher einer echten Berühmtheit das Buch vorträgt. Cool!

Stimmen für Kinderhörbücher

Kinder lieben Hörspiele, seit es diese gibt und erfreuen sich an dem vielseitigen Angebot á la „Drei Fragezeichen“, „Fünf Freunde“ & Co. Nicht weniger erfolgreich sind die Hörbücher für Kinder, die die erfolgreichsten Kinderbücher zum Besten geben. Allerdings benötigt man dafür sehr gute Stimmen, denn niemand ist kritischer als die Kinder und wenn der Vorleser sie nicht mitreißt, dann ist die Konzentration auch schnell mal futsch. Aber auch dafür gibt es Abhilfe in Form von absolut versierten Stimmen für Kinderhörbücher. Diese professionellen Hörbuchsprecher sind perfekt ausgebildete Sprachtalente und jonglieren praktisch mit ihrer Stimme.

Stefan Kaminski gewinnt Deutschen Hörbuchpreis

Und wer beherrscht das Jonglieren der Stimme besser als Synchronsprecher Stefan Kaminski? Laut der Jury des Deutschen Preises für Hörbuchsprecher ist er vor allem in der Kategorie Kinderhörbücher unschlagbar. So erhielt er unlängst auch verdienterweise die Auszeichnung dafür. Stefan Kaminski hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und am Anfang seiner erfolgreichen Laufbahn eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin absolviert. Es folgte eine steile Karriere im Bereich der Synchronisation und als Hörbuchsprecher, die ihresgleichen sucht. Er kann seiner Stimme unzählige Facetten verleihen und man hat förmlich das Gefühl, viele verschiedene Stimmen zu hören. Wer sich selbst von seiner Stimmgewalt überzeugen möchte, kann dies in den Hörproben tun.

Sein Herz schlägt auch für das Theater und Stefan Kaminski stand bereits auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin. Aber vor allem verdingt er sich in der Synchronisation und als Hörbuchsprecher. So war er 2014 die deutsche Stimme von Sébastien Brottet-Michel in „Schiffbruch mit verrückter Hoffnung“ sowie 2016 die Stimme von Jared Leto als Joker in „Suicide Squad“. Aber vor allem seine stimmliche Wandelbarkeit ist sein absolutes Aushängeschild. Er sprach mehrfach den berühmtesten Frosch der Welt, nämlich Kermit, der Frosch in „Die Muppets“ sowie in „Muppets Most Wanted“. Daumen hoch!

„Mission Kolomoro“ mit Stimmwunder Stefan Kaminski

Den Preis hat er für seine Darbietung in dem Kinderhörbuch „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ von Julia Blesken bekommen. In der Geschichte agieren vor allem sechs Kinder als Hauptprotagonisten und diese werden unvorstellbarerweise von nur einer einzigen Person gesprochen. In der Geschichte begeben sich Polina, Zeck, Katja, Fridi, Mustafa und Jennifer auf die Suche nach dem Ort Kolomoro und erleben dabei viele Abenteuer. Die Jury des Deutschen Hörbuchpreises besteht selbst aus Kindern und diese haben sich ganz klar für Stefan Kaminski entschieden.

Seine facettenreiche Stimme klingt aber auch tatsächlich, als ob viele verschiedene Personen dabei zum Zuge kommen. Er hat in einem Interview mit der NRZ verraten, dass sein Geheimnis dabei ist, sich einfach vorzustellen, wie die einzelnen Charaktere so ticken. Passend dazu verbindet er in seiner Vorstellung dieses Bild mit einer bestimmte Stimmfarbe, die er dem jeweiligen Protagonisten verleiht. Das Ergebnis ist dabei wirklich hörenswert! Vor allem musste er in „Mission Kolomoro“ viele verschiedene Kinder sprechen, bei denen es sich hauptsächlich um Mädchen handelte. Aber auch das war für Stimmprofi Stefan Kaminski überhaupt kein Problem und er hat die Aufgabe bravourös gemeistert. Der verliehene Hörbuchpreis spricht dabei für sich!

Sprecher für Kinderhörbücher

Aber natürlich gibt es von diesem Genre noch viele weitere Talente, die ihre eingängige Stimme für das Einsprechen von Hörbüchern für Kinder zur Verfügung stellen und damit die Kinder begeistern. Zu den bekannten Stimmen für Hörbücher gehören sowohl weibliche als auch männliche Sprecher. Sie haben vor allem eines gemeinsam: jugendliche, frische Stimmen, mit einem Hang zu frech, witzig und hell. Denn im Gegensatz zu markanten, dunklen Stimmen für actiongeladene Spielfilme & Co. müssen die Sprecher für Kinderhörbücher vor allem in den Ohren der Kinder ankommen. Wie gesagt, kaum jemand ist so anspruchsvoll wie das Kinderpublikum. Aber mit der richtigen Stimme ist die Aufmerksamkeit der lieben Kleinen gewiss und es wird begeistert mitgefiebert und ausgiebig gelacht.

Zu den weiblichen Stimmen für Kinderhörbücher gehören Sprecherinnen wie Lucia Xu, die die Hörbücher „Smaragdgrün“ und „Rubinrot“ eingelesen hat oder auch Sofia Palacios, die für „Die wilden Kerle“ als Sprecherin verantwortlich zeichnet. Zu den männlichen Sprechern für Kinderhörbücher gehören Stimmen wie Pascal Illi, der Hörbücher wie „Der kleine Horrorladen“ oder „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ gelesen hat sowie Nicolas Artajo, der „Der Regenbogenfisch“ und „Ein Sams für Martin Taschenbier“ liest.

Berühmte Hörbuchsprecher

Wer den perfekten Sprecher für Hörbücher sucht oder natürlich auch für viele weitere Einsatzgebiete Bedarf hat, der wird unter diesem Link auf jeden Fall fündig. Lassen Sie sich inspirieren von den unzähligen Sprechern und ihren Stimmproben. Viel Spaß beim Anhören!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen/Hörbuchsprecher finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen/Hörbuchsprecherinnen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung –  Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!