Willem Dafoe
Synchronstimme:
- Reiner Schöne

Willem Dafoe

Beruf: Schauspieler & Produzent
Geburtstag: 22.07.1955
Geboren in: Appleton / Wisconsin 
Staatsangehörigkeit: USA 
Größe: 174cm
Partnerin: Giada Colagrande 
Ex-Partnerin: Elizabeth LeCompte

Persönliches: 
Seit 2005 ist William J. Dafoe mit der zwanzig Jahre jüngeren italienischen Filmregisseurin Giada Colagrande verheiratet, mit der er abwechselnd in New York, Los Angeles und Rom lebt. 
 
Durchbruch: 
Erster Erfolg stellte sich für Dafoe 1986 mit der Rolle des Sergeants Elias in Oliver Stones Vietnamdrama "Platoon" ein, für die er als bester Nebendarsteller mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurde. 
 
Entwicklung: 
Seine Rollen sind vielschichtig, wodurch sein schauspielerisches Spektrum nur schwer in ein Genre eingeordnet werden kann. Er brilliert als Bösewicht (z.B. in "Speed 2" oder "Spider-Man") genauso wie als Held (z.B. in "Platoon" oder "Mississippi Burning") und wechselt zwischen Arthouse und Blockbustern.
 
Seine Omnipräsenz auf der Leinwand der vergangenen vierzig Jahren ist sensationell. 
 
Preise: 
84 Auszeichnungen & 123 Nominierungen
 
Willem Dafoe wurde bereits viermal für einen Oscar nominiert (1987, 2001, 2018 und 2019). 2018 wurde ihm auf der Berlinale der Goldene Bär für sein Lebenswerk verliehen. 

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme haben wir hier aufgelistet:
 
2023: Inside
2021: Spider-Man: No Way Home
2021: The French Dispatch
2019: Der Leuchtturm
2018: Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (At Eternity’s Gate)
2017: The Florida Project
2014: A Most Wanted Man
2014: Grand Budapest Hotel
2009: Antichrist
2007: Spider-Man 3
2006: Inside Man
2004: Spider-Man 2
2002: Spider-Man
2000: American Psycho
2000: Shadow of the Vampire
1996: Der englische Patient 
1988: Die letzte Versuchung Christi 
1980: Heaven’s Gate

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.