Tom Cruise
Synchronstimme:
- Patrick Winczewski

Tom Cruise

Beruf: Schauspieler & Filmproduzent
Geburtstag: 03.07.1962
Geboren in: Syracuse / New York 
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 170cm 
Ex-Partnerin: Katie Holmes, Nicole Kidman, Mimi Rogers
Spitzname: TC

Persönliches: 
Thomas Cruise Mapother IV begann seine Schauspielkarriere in den frühen 1980er Jahren und erlangte schnell Anerkennung für sein Talent und seine charismatische Präsenz auf der Leinwand.
 
Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist er auch als Produzent tätig. Er gründete seine eigene Produktionsfirma, die Cruise/Wagner Productions, und war an der Produktion mehrerer erfolgreicher Filme beteiligt, in denen er selbst auch mitspielte.
 
Trotz einiger Kontroversen in seinem persönlichen Leben bleibt Cruise eine herausragende Persönlichkeit in der Filmindustrie. Mit einer beeindruckenden Liste von Filmen und einem unverwechselbaren Stil hat er sich als einer der größten Stars Hollywoods etabliert. Sein Talent, seine Hingabe und sein Erfolg machen ihn zu einer Ikone des Kinos.
 
Durchbruch: 
Sein Durchbruch kam mit dem Film "Risky Business" (1983), in dem er die Hauptrolle des Joel Goodson spielte. Der Film war ein großer Erfolg an den Kinokassen und etablierte Cruise als aufstrebenden Star.
 
Entwicklung: 
In den folgenden Jahren setzte Tom Cruise seinen Erfolg fort und spielte in einer Reihe von Blockbustern mit. Besonders bekannt ist er für seine Rolle als Pete "Maverick" Mitchell in "Top Gun" (1986 & 2022). Weitere erfolgreiche Filme, in denen er mitwirkte, sind "Rain Man" (1988), "Jerry Maguire" (1996), "Mission: Impossible" (1996) und "Edge of Tomorrow" (2014).
 
Er ist dafür bekannt, viele seiner eigenen Stunts durchzuführen und hat sich den Ruf eines wagemutigen und actiongeladenen Schauspielers erarbeitet.
 
Preise: 
59 Auszeichnungen & 110 Nominierungen
 
Cruise hat sich einen Ruf als vielseitiger Schauspieler erarbeitet und ist bekannt für seine Fähigkeit, verschiedene Genres zu beherrschen. Er hat sowohl in Actionfilmen als auch in Dramen überzeugt und wurde für seine schauspielerischen Leistungen mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. 
 
Er wurde viermal für den Oscar nominiert (1990, 1997, 2000 & 2023) und hat drei Golden Globe Awards gewonnen  (1990, 1997 & 2000).

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme haben wir hier aufgelistet:

2023: Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins 
2022: Top Gun: Maverick
2018: Mission: Impossible - Fallout
2016: Jack Reacher: Kein Weg zurück 
2015: Mission: Impossible - Rogue Nation
2014: Edge of Tomorrow
2013: Oblivion
2012: Jack Reacher
2011: Mission: Impossible - Phantom Protokoll 
2010: Knight and Day
2008: Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (Valkyrie)
2006: Mission: Impossible III
2004: Collateral
2003: Last Samurai
2002: Minority Report
2001: Vanilla Sky
2000: Mission: Impossible II
1999: Magnolia
1999: Eyes Wide Shut
1996: Jerry Maguire - Spiel des Lebens
1996: Mission: Impossible
1994: Interview mit einem Vampir
1993: Die Firma (The Firm)
1992: Eine Frage der Ehre (A Few Good Men)
1988: Rain Man
1986: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.