Robert Downey Jr.
Synchronstimme:
- Tobias Meister

Robert Downey Jr.

Beruf: Schauspieler & Produzent
Geburtstag: 04.04.1965
Geboren in: New York City
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 173cm
Partnerin: Susan Downey
Ex-Partnerin: Deborah Falconer 
Spitzname: Bob, RDJ

Persönliches:
Robert John Downey Jr. in New York City geboren und wuchs in einer Familie von Schauspielern auf. Sein Vater, Robert Downey Sr., war ein bekannter Filmemacher, während seine Mutter, Elsie Ford, eine Schauspielerin war. Schon früh zeigte Robert ein großes Talent für die Schauspielerei und begann bereits im Alter von fünf Jahren in Filmen seines Vaters mitzuspielen. 
 
Trotz seines Erfolges hatte Robert Downey Jr. lange Zeit mit Drogenproblemen zu kämpfen, die seine Karriere mehrmals gefährdeten. Nach mehreren Aufenthalten in Entzugskliniken gelang es ihm jedoch, clean zu werden und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
 
Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit setzt sich Robert Downey Jr. auch für wohltätige Zwecke ein und engagiert sich für Umweltschutzprojekte. Er ist verheiratet mit der Produzentin Susan Levin und hat zwei Kinder.
 
Durchbruch:
Sein Durchbruch gelang ihm in den 1980er Jahren, als er in Filmen wie "Less Than Zero" und "Chaplin" brillierte und für seine Leistungen mehrere Auszeichnungen erhielt.
 
Entwicklung:
Sein Comeback nach Aufenthalten in Entzugskliniken feierte er 2008 mit der Rolle des Tony Stark aka Iron Man im gleichnamigen Film, der ein riesiger Erfolg wurde und ihn endgültig zum Superstar machte. Seitdem hat er in zahlreichen weiteren Marvel-Filmen mitgespielt und gilt heute als einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods.
 
Preise:
77 Auszeichnungen & 152 Nominierungen
 
Sein erster großer Erfolg kam mit der Rolle des Charlie Chaplin in dem Film "Chaplin" 1992, für die er eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt. 2001 gewann Robert Downey Jr. seinen ersten Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Ally McBeal". Sein zweiter Golden Globe Award folgte 2010 für seine Darstellung des Tony Stark aka Iron Man in dem gleichnamigen Film. 
 
Zusätzlich zu seinen Golden Globe Awards wurde Robert Downey Jr. auch mit einem BAFTA Award als Bester Hauptdarsteller für seine Leistung in "Sherlock Holmes" ausgezeichnet. Seine Fähigkeit, sich in unterschiedlichste Rollen zu verwandeln und jedes Mal aufs Neue zu überzeugen, hat ihm zahlreiche weitere Nominierungen und Preise eingebracht.

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2023: Oppenheimer
2020: Die fantastische Reise des Dr. Dolittle 
2019: Avengers: Endgame
2017: Spider-Man: Homecoming
2014: Der Richter - Recht oder Ehre 
2009: Sherlock Holmes
2009: Der Solist 
2008: Iron Man
2008: Tropic Thunder
2006: Kids - In den Straßen New Yorks 
2005: Kiss Kiss, Bang Bang
2000-2002: Ally McBeal (Fernsehserie)
1999: Black and White 
1995: Richard III. (Richard III)
1995: Restoration - Zeit der Sinnlichkeit 
1994: Julius Caesar Superstar
1994: Nur für Dich (Only You)
1993: 4 himmlische Freunde (Heart and Souls)
1992: Chaplin
1990: Air America
1988: Die Generation von 1969
1983: Baby It's You
1970: Pound

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.