Mark Ruffalo
Synchronstimme:
- Norman Matt

Mark Ruffalo

Beruf: Schauspieler & Produzent
Geburtstag: 22.11.1967
Geboren in: Kenosha / Wisconsin
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 173cm 
Partnerin: Sunrise Coigney

Persönliches: 
Mark Alan Ruffalo wuchs in einer italienisch-amerikanischen Familie auf und entwickelte schon früh eine Leidenschaft für die Schauspielerei. Nachdem er einige Jahre in Los Angeles verbracht hatte, um seine Karriere voranzutreiben, zog er nach New York City, wo er begann, in Off-Broadway-Theatern aufzutreten. Sein Talent wurde schnell erkannt und er erhielt positive Kritiken für seine Bühnenarbeit.
 
Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere ist Ruffalo auch ein engagierter Aktivist. Er setzt sich leidenschaftlich für Umweltfragen, erneuerbare Energien und soziale Gerechtigkeit ein. Er ist Mitbegründer der Organisation "The Solutions Project", die sich für eine 100%ige saubere Energieversorgung einsetzt.
 
Durchbruch: 
Der Durchbruch für Ruffalo kam 2000 mit seiner Rolle in dem Film "You Can Count on Me". Seine Darstellung eines alleinerziehenden Vaters brachte ihm große Anerkennung ein und er wurde für einen Independent Spirit Award nominiert. Dieser Film markierte den Beginn einer erfolgreichen Filmkarriere für Ruffalo.
 
Entwicklung: 
In den folgenden Jahren spielte Ruffalo in einer Vielzahl von Filmen mit, darunter "Eternal Sunshine of the Spotless Mind", "Zodiac" und "Shutter Island". Er zeigte seine Fähigkeit, komplexe Charaktere zu verkörpern und emotionale Tiefe zu vermitteln. Seine schauspielerische Bandbreite reicht von romantischen Komödien bis hin zu düsteren Thrillern.
 
Ruffalo ist auch bekannt für seine Rolle als Bruce Banner / Hulk im Marvel Cinematic Universe. Seine Interpretation des grünen Superhelden brachte ihm weltweite Anerkennung ein und machte ihn zu einem beliebten Mitglied des Ensembles.
 
Preise: 
35 Auszeichnungen & 129 Nominierungen
 
Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Ruffalo mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Er erhielt drei Oscar-Nominierungen, darunter eine als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in "Foxcatcher". Darüber hinaus gewann er mehrere Critics' Choice Movie Awards, Screen Actors Guild Awards und Emmy Awards.

Filmographie

Einige seiner besten sowie bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2023: Poor Things
2022: She-Hulk: Die Anwältin (Fernsehserie, 3 Folgen)
2020: I Know This Much Is True 
2019: Avengers: Endgame
2017: Thor: Tag der Entscheidung 
2016: Die Unfassbaren 2 
2015: Spotlight
2014: Foxcatcher
2013: Iron Man 3
2013: Can a Song Save Your Life? 
2013: Die Unfassbaren - Now You See Me 
2012: Marvel’s The Avengers 
2010: The Kids Are All Right
2010: Shutter Island
2008: Die Stadt der Blinden 
2004: Collateral
1998: Studio 54 
1994: Ein Mountie in Chicago 

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.