Billy Bob Thornton
Synchronstimme:
- Joachim Tennstedt

Billy Bob Thornton

Beruf: Schauspieler & Autor
Geburtstag: 04.08.1955
Geboren in: Hot Springs / Arkansas
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 178cm
Partnerin: Connie Angland
Ex-Partnerin: Angelina Jolie, Pietra Thornton, Cynda Williams, Toni Lawrence, Melissa Lee Gatlin

Persönliches:
Nach seinem Schulabschluss studierte William Robert Thornton Schauspielerei an der Henderson State University, bevor er sich seiner Leidenschaft für die Musik widmete und als Sänger und Songwriter in verschiedenen Bands auftrat. Seine Ausbildung und sein Talent führten ihn schließlich zur Schauspielerei
 
In seinem Privatleben war Thornton bekannt für seine Beziehungen zu prominenten Frauen wie Angelina Jolie und seine Ehe mit Schauspielerin Connie Angland. Er ist Vater von vier Kindern aus verschiedenen Beziehungen. 
 
Er setzt sich für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen ein, darunter solche, die sich für Obdachlose und benachteiligte Kinder engagieren.
 
Durchbruch:
Sein Durchbruch erfolgte mit seiner Rolle als Karl Childers in dem preisgekrönten Film "Sling Blade" (1996), den er nicht nur spielte, sondern auch schrieb und inszenierte. Der Film brachte ihm Lob von Kritikern und Zuschauern ein und etablierte ihn als talentierten Filmemacher.
 
Entwicklung:
In den folgenden Jahren festigte Billy Bob Thornton seinen Ruf als einer der vielseitigsten Schauspieler Hollywoods durch Rollen in Filmen wie "Monster's Ball" (2001), "Bad Santa" (2003) und "Fargo" (2014). 
 
Preise:
32 Auszeichnungen & 57 Nominierungen
 
Billy Bob Thornton hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter drei der wichtigsten Preise der Unterhaltungsindustrie. Dazu gehört ein Oscar für die beste Drehbuchadaption für "Sling Blade", ein Golden Globe Award für seine Rolle in "Fargo" (2014) sowie einen Emmy Award für seine herausragende schauspielerische Leistung in der Serie "Goliath" (2017).

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2021-2022: 1883 (Fernsehserie)
2016: Bad Santa 2
2016-2021: Goliath (Fernsehserie, 32 Folgen)
2014: Red Machine - Hunt or Be Hunted 
2014, 2017: Fargo (Fernsehserie, 10 Folgen)
2012: Jayne Mansfield’s Car
2010: Faster
2007: Mr. Woodcock
2007: Astronaut Farmer 
2005: Die Bären sind los 
2005: The Ice Harvest
2004: Friday Night Lights - Touchdown am Freitag
2003: Bad Santa
2003: Levity
2002: Behind the Badge - Mord im Kleinstadtidyll 
2001: Monster’s Ball
2001: The Man Who Wasn’t There
2001: Daddy and them - Durchgeknallt in Arkansas 
2001: Banditen! 
2000: All die schönen Pferde (Regie)
1999: Turbulenzen - und andere Katastrophen 
1998: Ein einfacher Plan 
1998: Homegrown
1997: Apostel!
1996: Sling Blade - Auf Messers Schneide 
1992: One False Move
1986: Gehetzt - gejagt - getötet 

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.