Benedict Cumberbatch
Synchronstimme:
- Sascha Rotermund

Benedict Cumberbatch & seine Synchronstimme Sascha Rotermund

Beruf: Schauspieler
Geburtstag: 19.07.1976
Geboren in: Hammersmith / London 
Staatsangehörigkeit: Großbritannien
Größe: 183cm
Partnerin: Sophie Hunter
Spitzname: Ben

Persönliches: 
Benedict Timothy Carlton Cumberbatch stammt aus einer Familie von Schauspielern und wuchs in einem kreativen Umfeld auf. Er besuchte die renommierte Harrow School und studierte anschließend Drama an der University of Manchester.
 
Cumberbatch setzt sich aktiv für verschiedene soziale und politische Anliegen ein. Er unterstützt Organisationen wie Save the Children, UNICEF und die LGBTQ+-Rechte. 2015 wurde er von der Queen zum Commander of the Order of the British Empire ernannt.
 
Durchbruch: 
Cumberbatch erlangte internationale Bekanntheit durch seine Rolle als Sherlock Holmes in der BBC-Fernsehserie "Sherlock" (2010-2017). Seine Darstellung des genialen Detektivs brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein und machte ihn zu einem gefeierten Star.
 
Entwicklung: 
Seit 2016 hat Benedict Cumberbatch eine riesige Fangemeinde für seine Rolle als Superheld Doctor Strange im Marvel Cinematic Universe - die bereits sechs Filme umfassen.  
 
Neben seiner Schauspielkarriere ist er auch für seine markante Stimme bekannt. Er hat zahlreiche Hörbücher, Dokumentationen und Werbespots synchronisiert. Besonders bemerkenswert ist seine Rolle als Smaug der Drache in der "Hobbit"-Trilogie.
 
Preise:
72 Auszeichnungen & 161 Nominierungen
 
2014 gewann Cumberbatch den Primetime Emmy Award als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie für seine herausragende Darstellung in "Sherlock". Im Jahr 2015 erhielt Cumberbatch den British Academy Film Award (BAFTA) als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Alan Turing in dem Film "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" (2014). Seine Darstellung des genialen Mathematikers und Codeknackers während des Zweiten Weltkriegs wurde von Kritikern hoch gelobt.

Filmographie

Einige seiner besten sowie bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2022: Doctor Strange in the Multiverse of Madness
2021: Spider-Man: No Way Home
2021: The Power of the Dog
2019: 1917
2019: Avengers: Endgame
2018: Avengers: Infinity War
2017: Thor: Tag der Entscheidung
2016: Doctor Strange
2014: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben 
2013: 12 Years a Slave
2013: Star Trek Into Darkness
2013: Im August in Osage County
2012: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 
2010-2017: Sherlock (Fernsehreihe)
2009: Creation
2004: Hawking - Die Suche nach dem Anfang der Zeit
1998-2004: Heartbeat (Fernsehserie, drei Episoden)
 

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.