Adam Sandler
Synchronstimme:
- Dietmar Wunder

Adam Sandler

Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor & Filmproduzent
Geburtstag: 09.09.1966
Geboren in: Brooklyn / New York City
Staatsangehörigkeit: USA
Größe: 177cm
Partnerin: Jackie Sandler
Ex-Partnerin: Alicia Silverstone, Margaret Rudin
Spitzname: Sandman

Persönliches:
Adam Richard Sandler wuchs in Manchester, New Hampshire auf und entdeckte schon früh sein Talent für Komödie und Unterhaltung. Nach seinem Abschluss an der New York University begann er seine Karriere als Stand-up-Comedian und trat regelmäßig in Clubs auf. Sein unkonventioneller Humor und seine Fähigkeit, das Publikum zum Lachen zu bringen, brachten ihm schnell Anerkennung in der Comedy-Szene ein.
 
Abseits seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Sandler auch für wohltätige Zwecke und unterstützt verschiedene gemeinnützige Organisationen.
 
Darüber hinaus ist er auch als Musiker aktiv und hat mehrere Alben veröffentlicht. Seine Songs sind oft humorvoll und spiegeln seinen einzigartigen Stil wider.
 
Durchbruch:
Sein Durchbruch im Showgeschäft kam in den frühen 1990er Jahren, als er von "Saturday Night Live" entdeckt wurde und dort als Autor und Darsteller tätig war. Seine skurrilen Charaktere und sein komödiantisches Talent machten ihn zu einem Publikumsliebling.
 
Entwicklung:
Nach seinem Erfolg bei "Saturday Night Live" begann Sandler eine erfolgreiche Filmkarriere und etablierte sich als einer der führenden Komiker Hollywoods. Er zeigte seine schauspielerische Bandbreite in Filmen wie "Billy Madison", "Happy Gilmore", "The Wedding Singer" und "Big Daddy". Diese Filme zeichnen sich oft durch ihren slapstickartigen Humor aus, der von einem warmherzigen Kern getragen wird.
 
Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit hat Sandler auch als Produzent gearbeitet und seine eigene Produktionsfirma Happy Madison Productions gegründet. Diese Firma war maßgeblich an der Entstehung vieler seiner Filme beteiligt.
 
Preise:
73 Auszeichnungen & 133 Nominierungen
 
Sandler wurde mehrfach für den People's Choice Award nominiert und gewann diesen in verschiedenen Kategorien, darunter "Favorite Comedic Movie Actor" und "Favorite Comedic Movie". Auch für den Golden Globe Award wurde er nominiert, insbesondere für seine Rolle in dem Drama "Punch-Drunk Love".
 
Für seine Rolle in "Uncut Gems" wurde er von vielen Kritikern als Oscar-Kandidat gehandelt, jedoch wurde er bei den Oscar-Nominierungen übergangen. Dies führte zu einer breiten Diskussion über die Anerkennung von Komikern in der Filmindustrie.

Filmographie

Einige seiner besten und bekanntesten Filme und Serien haben wir hier aufgelistet:
 
2023: Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen 
2020: Hubie Halloween
2019: Murder Mystery
2016: The Do-Over 
2014: Cobbler - Der Schuhmagier
2013: Kindsköpfe 2 (Grown Ups 2)
2012: Der Chaos-Dad (That’s My Boy)
2011: Jack und Jill 
2008: Leg dich nicht mit Zohan an
2007: Die Liebe in mir (Reign Over Me)
2004: 50 erste Dates 
2003: Die Wutprobe (Anger Management)
2002: Mr. Deeds
2000: Little Nicky - Satan Junior 
1999: Big Daddy
1998: Eine Hochzeit zum Verlieben (The Wedding Singer)
1998: Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden 
1996: Happy Gilmore
1990-1995: Saturday Night Live (Fernsehserie, 87 Folgen)
1989: Adam Sandler’s Love Boat (Going Overboard)

Blogverweise

 
<< Zurück

Sprecher Detailsuche

 

Übersetzungen

Von:
 
Nach:
 

 
 

Sprecher-Favoriten

N.N.