Geschüttelt und nicht gerührt – James Bond als Sprecher für Computerspiele

Der neue Trend in der Welt der PC Games

Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Die PC Games haben weltweit die Produktion von Film und Fernsehen eingeholt und teilweise sogar überholt. Waren es vor einigen Jahrzehnten noch eher einfache bis lieblose Videospiele, die die Kids an die Konsolen gelockt haben, so sind es heutzutage wahre Kunstwerke, die sich die Macher der Computerspiele einfallen lassen. Die Umsetzung ist teilweise grandios. So muss auch die gesamte Branche umdenken und sich diesem Trend anpassen. Es werden für die Kreation von PC Games bekannte Filmkomponisten engagiert, die für die Computerspiele aufwändige musikalische Begleitmusik komponieren. Dazu gehören natürlich auch die richtigen Sprecher für Computerspiele. Damit wird ein PC Game erst so richtig nicht nur zum visuellen, sondern auch zum akustischen Erlebnis.

Synchronsprecher für PC-Games mit berühmten Stimmen

Was gibt es da Besseres, als gleich die Stimmen für die Aufnahme eines Computerspiels zu verpflichten, die man sowieso schon aus Film und Fernsehen kennt? Damit macht das Spielen der PC Games gleich nochmal so viel Spaß. Die eingängigen und vor allem bekannten Stimmen der Schauspieler aus der Lieblingsserie oder dem absoluten Favoriten am TV-Himmel beim Spielen zu hören, gibt so einem PC Game den ultimativen Kick. So taucht man erst richtig ein in die fiktive Welt der jeweiligen Geschichte. In der Regel benötigt man für die Einspielung eines Videospiels sowohl eine Off-Stimme in PC Games als auch Sprecher für die verschiedenen Charaktere des Spiels. Da bietet sich eine enorme Bandbreite an verschiedenen Sprechern, die es einzusetzen gilt. Und die Möglichkeiten, die sich hierbei bieten, sind auch nicht zu unterschätzen.

James Bond mit der smoothen Stimme von Dietmar Wunder

Das beste Beispiel für die perfekte Umsetzung dieses weltweiten Trends in der Branche der PC Games ist Projekt 007. Hierbei wurde bei der Kreation des Spiels der berühmte und vor allem allseits bestens bekannte Sprecher gleich mitverpflichtet. So bekommt das Spiel rund um den MI6-Geheimagenten James Bond den allerletzten Schliff und der ganz besondere Charme des Agenten kommt gekonnt rüber. Die Rede ist von Dietmar Wunder. Er ist DIE Stimme des derzeitigen James Bond-Darstellers Daniel Craig. Dietmar Wunder hat eine Stimme, die einem wirklich unter die Haut geht. Man erliegt sofort dem Charme des Geheimagenten und sinkt schon allein beim Hören seiner Stimme sprichwörtlich in seine Arme. Das ganz besondere Timbre der unvergleichlichen Stimme dieses Ausnahmetalents leiht vielen bekannten Schauspielern seine Stimme, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat.

Dietmar Wunder ist als Synchronsprecher tätig, aber auch als Sprecher für Computerspiele sowie in der Werbung und in Hörbüchern und Dokumentationen. Samtweich und verführerisch klingt seine Stimme. Damit ist er der perfekte Sprecher für den sexy Geheimagenten James Bond. Aber auch verschiedenen anderen bekannten Hollywood-Größen lieh er bereits seine eingängige Stimme. Dazu gehören Don Cheadle, Cuba Gooding jr., Christian Bale oder auch Adam Sandler.

Bond. James Bond – Projekt 007

Daniel Craig ist seit 2006 der neue James Bond. Man konnte ihn schon in „Casino Royale“, „Ein Quantum Trost“, „Skyfall“ sowie in „Spectre“ bewundern. Die Fortsetzung dazu heißt „Keine Zeit zu sterben“. Zu ihm gehört fest seine deutsche Stimme Dietmar Wunder. Für die deutschen Zuschauer IST er mit seiner Stimme der eigentliche James Bond. Nun kommt ein neues Spiel auf den Markt: Projekt 007. Dabei ist der Name Programm. Hier kommt Bond. James Bond. Unter dem Arbeitstitel Project 007 entwickelt das dänische Studio IO Interactive ein ganz neuartiges James Bond-Spiel. Es weist eine ganz eigene Story auf. Die Spieler des PC Games sind angehalten, in die Fußstapfen von dem MI6-Agenten zu treten und sich ihren Doppel-Null-Status selbst zu verdienen. Das erfolgreiche Studio konnte in den letzten Jahren schon mehrfach Videospiele veröffentlichen, die im Genre von Spionage und geheimen Missionen zu Hause sind. Besonders bekannt ist auch ihre Videospiel-Serie Hitman rund um einen Auftragsmörder, der, im Genlabor erschaffen, zielgerichtet seine Gegner eliminiert. In Kooperation mit MGM, Delphi sowie EON Productions kommt nun das James Bond-Spiel auf den Markt. Die Geschichte dabei ist exklusiv für das Computerspiel erdacht und wird echte James Bond-Fans in seinen Bann ziehen.

James Bond für die Spielkonsole

Nicht mit der Lizenz zum Töten, aber mit der Lizenz zum Spielen. Diese begehrte Lizenz konnte sich IO Interactive aus Dänemark sichern. Was in der Vergangenheit schon andere Entwickler mehr schlecht als recht versucht haben, wird jetzt mit Bravour geschaffen und veröffentlicht. Die kreativen Köpfe hinter IO Interactive sitzen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sowie in Malmö in Schweden zusammen, und erarbeiten diesen absoluten Kracher in der Welt der PC Games. Es wird neben der hochbrisanten Story eine offene Spielwelt geben gepaart mit unerwarteten Handlungen, Gadgets, die sich gewaschen haben, sowie viele spannende Schauplätze. Man taucht regelrecht ein in die Welt des britischen Geheimagenten und liefert sich aufregende Verfolgungsjagden mit den Bösewichten. Hoffentlich ist der Doppel-Null-Status bald in Sicht? Das Projekt 007 wird mit der IO Interactive-eigenen Glacier Technologie umgesetzt.

Mit großer Spannung wird das Spiel von den vielen Fans weltweit bereits erwartet. Die deutschen Anhänger können sich an der großartigen Stimme des deutschen Sprechers erfreuen. Der ungekrönte Synchronsprecher für PC-Games Dietmar Wunder gibt sich die Ehre – als Synchronstimme für Videospiele in Projekt 007. James Bond at its Best!

Hören Sie bei den Stimmproben der verlinkten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Diverse bekannte Stimmen und Sprecher für Computerspiele finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl. Eine der aufgeführten Sprecherinnen ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen. Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG Moderne Sprechervermittlung – Beratung –  Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!