Hollywood-Stars und ihre Synchronstimmen

Synchronsprecher für berühmte Hollywood-Stars

Wir lieben unsere Stars auf der Leinwand und vergöttern sie mit all ihren aufregenden Facetten. Sie verkörpern oftmals genau das, was wir uns für uns selbst wünschen, und wären gern wie sie. Wer wäre nicht gern so stark wie Donnergott Thor aus der „Avengers“-Reihe und könnte fliegen wie dieser gottgleiche Superheld. Oder wir wünschen uns so jung, dynamisch und erfolgreich zu sein wie Leonardo DiCaprio in „The Wolf of Wall Street“. Und die weiblichen Zuschauerinnen wünschen sich so schön und begehrenswert zu sein wie Anastasia Steele in „Fifty Shades of Grey“, um auch mal eben so einen hübschen Milliardär um den kleinen Fingern wickeln zu können. Aber genau darum geht es bei Film und Fernsehen – die Fiktion einer aufregenden Welt und ihre vielen Charaktere, die uns dabei begleiten, während wir ihre Abenteuer miterleben und bei der Action, der Liebesgeschichte oder dem Komplott mitfiebern.

Damit nun diese Fantasie perfekt wird, gehört für jede Rolle der genau passende Schauspieler dazu, sonst wird die Geschichte unglaubwürdig. Und für genau diesen Zweck gibt es das Casting Department, das mit viel Knowhow stets den richtigen Schauspieler zu der jeweiligen Rolle vermittelt und den optimalen Match damit herstellt. Das ist oftmals gar nicht so einfach und bei den Filmen und Serien, bei denen das nicht funktioniert hat, sind diese oftmals auch gnadenlos gefloppt und beim Publikum komplett durchgefallen. Daher wird gerade auf diesen Fakt ein enorm großes Augenmerk gelegt und mit viel Fingerspitzengefühl die jeweilige Auswahl der Protagonisten getroffen.

Um nun auch für die Adaption für die ausländischen Zuschauer genau diese Fiktion fortzuführen, muss auch bei der Auswahl der Synchronsprecher nicht weniger Aufmerksamkeit darauf gelegt werden, dass auch die jeweilige Stimme perfekt zu dem Schauspieler und der Rolle passt. So gehört beispielsweise zu einem Actionstar auf jeden Fall eine äußerst maskuline und sehr markante Stimme und zu einer grazilen Leinwandgöttin eher eine feengleiche Stimme. Aber auch hierfür gibt es versierte Experten, die sich mit dem Phänomen der Stimme absolut auskennen und bei der jeweiligen Auswahl stets genau ins Schwarze treffen. Stimmgerecht steht für genau diese Expertise und wir haben unzählige versierte professionelle Sprecher in unseren Synchronsprecherkartei. Impressionen der Hollywood-Stars Synchronstimmen gibt es hier.

Bei der Produktion von Filmen arbeiten die verschiedenen Fachabteilungen immer Hand in Hand, um die optimale Auswahl zusammenzubringen. Die Produzenten, der Regisseur und das Casting agieren zusammen und oftmals wird bereits beim Dreh schon die Synchronisation mit ins Boot geholt. So hat Andreas Fröhlich (bekannt als einer der Hauptsprecher der Drei Fragezeichen) damals für die deutsche Synchronisation von „Herr der Ringe“ verantwortlich gezeichnet. Bei einer anschließenden Lesung hat er einmal verraten, dass Peter Jackson, der Direktor der Reihe, schon während des Drehs im fernen Neuseeland immer wieder halbfertige Szenen nach Deutschland zu ihm geschickt hatte, um die jeweilige Synchronisation bereits zu diesem Zeitpunkt mit vorzubereiten. Es war ihm eine echte Herzensangelegenheit, dass seine Idee auch im Ausland für die Zuschauer perfekt rüberkommt.

Hollywood-Stars Synchronstimmen

Damit die Fiktion auf der Leinwand oder dem Bildschirm zuhause nun aber auch perfekt wird, muss neben der optimalen Stimme auch das Gesamtbild passen. So hat es sich etabliert, dass viele Stars in der Regel von denselben Synchronsprechern gesprochen werden und somit für uns deutsche Zuschauer deren Stimme die eigentliche Stimme unserer Leinwandhelden wird. Wir sind dann schon eher irritiert, wenn der Hauptprotagonist plötzlich eine ganz andere Stimme innehat, was manchmal daran liegt, dass der eigentliche Sprecher vielleicht gerade nicht zur Verfügung stand oder, wie in einigen berühmten Fällen bereits geschehen, auch gestorben ist. Ein bekannter Fall ist der des Synchronsprechers von Tom Hanks, der eigentlich von Arne Elsholtz gesprochen wurde und nach seinem Tod hat dies Joachim Tennstedt wieder übernommen.

Wir mögen es, wenn alles zusammenpasst und absolut seine Richtigkeit hat. Und die Stimme gehört für uns auf jeden Fall mit dazu. Auch freuen wir uns, wenn uns „unser“ Hollywoodstar auch bei anderen Gelegenheiten begegnet, wenn er uns etwa unser Lieblingsbuch im Rahmen eines Hörbuchs vorliest, in einer TV-Werbung zu hören ist oder als Sprecher einer fesselnden Dokumentation zum Einsatz kommt. Denn auch dies gehört zum festen Portfolio eines jeden versierten Synchronsprechers. Hollywood-Stars Synchronstimmen ganz nah!

Bettina Weiß – die Synchronstimme von Sandra Bullock

Ihre Stimme ist so eindringlich wie einzigartig. Wir kennen sie von unzähligen Filmen mit Hollywoodstar Sandra Bullock, darunter Blockbuster wie „Speed“, „Demolitian Man“ oder „Bullet Train“ oder natürlich auch in der Liebeskomödie „Selbst ist die Braut“ gemeinsam mit Leinwandschönling Ryan Reynolds. Aber nicht nur das. Die Synchronstimme von Sandra Bullock alias Bettina Weiß begegnete uns auch als Sprecherin von „Desperate Housewives“-Star Teri Hatcher, von James Bond-Ehefrau Rachel Weisz sowie von Juliette Lewis. Aber vor allem als Synchronstimme von Sandra Bullock konnte sie sich einen festen Platz im Olymp der ganz großen Sprecherinnen sichern.

Claudia Urbschat-Mingues – die Synchronstimme von Angelina Jolie

Ach, was klingt ihre Stimme doch schön! Claudia Urbschat-Mingues hat uns mit ihrer wunderbaren Stimme schon oftmals den Filmabend versüßt. Sie spricht fest Hollywood-Schauspielern Angelina Jolie und gehört damit ebenfalls zu den ganz Großen. Wenn man die deutsche Version eines Films mit Angelina Jolie sieht, erwartet man unmittelbar sofort die Synchronstimme von Angelina Jolie. Ohne sie wäre es nicht das Gleiche und es würde uns stören, eine andere Stimme als die von Claudia Urbschat-Mingues zu hören. Tatsächlich lieh die umtriebige Sprecherin ihre eindrucksvolle Stimme bereits vielen weiteren bekannten Hollywood-Schauspielerinnen, darunter Jennifer Garner und Jennifer Connelly in „Top Gun: Maverick“.

Ulrike Stürzbecher + Nadja Reichardt – Synchronstimmen von Jennifer Aniston

Wer die TV-Serie „Friends“ in den 1990ern geliebt hat, der kennt als Synchronstimme von Jennifer Aniston vor allem die von Nadja Reichardt. Prägnant und aufgeregt folgte uns ihre Stimme allwöchentlich in dieser beliebten Serie. In den darauffolgenden Filmen kennt man eher die Stimme von Ulrike Stürzbecher als die Synchronstimme von Jennifer Aniston. Sie hat einen enormen Wiedererkennungswert und ist uns über die Jahre liebgeworden. Man kennt sie ebenfalls als Stimme von Hollywoodliebling Kate Winslet in „Titanic“ und in „Liebe braucht keine Ferien“ sowie von Anne Heche, Jessica Biel und Patricia Arquette.

David Nathan – Synchronstimme von Johnny Depp

Johnny Depp ist seit Jahrzehnten ein äußerst erfolgreicher Hollywoodschauspieler. Man kennt ihn aus unzähligen Rollen wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Sleepy Hollow“ und natürlich aus „Fluch der Karibik“. Gesprochen wird er in der Regel von Synchronsprecher David Nathan, der ihm mit seiner facettenreichen Stimme genau den richtigen Pfiff verleiht. Außerdem lieh die Synchronstimme von Johnny Depp David Nathan bereits seine unvergleichliche Stimme Christian Bale, Paul Walker und Val Kilmer. So wandelbar wie der Schauspieler ist auch die Stimme von David Nathan. Und so erfreut uns dieser perfekte Match in unzähligen Filmen mit ihrem großartigen Können.

Engelbert von Nordhausen – Synchronstimme von Samuel L. Jackson

Der Hollywoodstar Samuel L. Jackson ist aus der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Er war praktisch bei allen großen Filmepen mit dabei. Dazu gehören „Star Wars“ und „Avengers“ sowie Filme wie „Unbreakable“ und natürlich seine Paraderolle in „Pulp Fiction“. Dabei wird er stets in der deutschen Synchronisation begleitet von Engelbert von Nordhausen. Seine kräftige und sehr markante Stimme ist uns allgegenwärtig und praktisch als Synchronstimme von Samuel L. Jackson nicht mehr wegzudenken.

Detlef Bierstedt – Synchronstimme von George Clooney

Ein echter Hollywoodstar und ein absoluter Frauenliebling. George Clooney ist durch seine Rolle als Arzt in „Emergency Room“ bekannt geworden und seitdem in zahlreichen Filmen ganz vorne mit dabei. Er brillierte in dem berühmten Dreiteiler als Danny Ocean, war bei „From Dusk till Dawn“ mit dabei sowie in „Up in the Air“. Gesprochen wird er meist von Detlef Bierstedt, der ihn mit seiner äußerst kräftigen, warmen Stimme in den deutschen Versionen begleitet. So konnte er sich die begehrte Position als feste Synchronstimme von George Clooney sichern, worum ihn sicherlich viele beneiden. Weiterhin kennt man ihn als Sprecher von Stellan Skarsgård, Bill Pullman sowie Ken Watanabe.

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Stimmen von Hollywood-Stars auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie neue SprecherInnen. Einer der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

100 Jahre Radio – von den ersten Radio-Sprechern bis zur Radiowerbung

Phänomen Radio – ein 100-jähriges Jubiläum der absoluten Spitzenklasse

Es ist kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich wahr: Das Radio feierte in diesen Tagen sein Einhundertstes Bestehen. Ein wahrhaftig großes Jubiläum! Die Faszination des Radios ist seit seiner Einführung im Jahr 1923 praktisch ungebrochen und in seiner etablierten Form auch nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Ob wir damit gut informiert in den Tag starten, zwischendurch mal die Nachrichten und das Wetter abrufen, Musik hören oder mit den Werbespots über die aktuellen Angebote auf dem Laufenden gehalten werden – das Radio ist stets mit von der Partie und die Radio Sprecher mit ihren eingängigen Stimmen begleiten uns dabei. Wir haben sie immer mit im Ohr und einige davon haben wir mit der Zeit richtig ins Herz schließen können.

Aus der Taufe erhoben

Die Geburtsstunde des Radios ist der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wurde die allererste Übertragung eines Rundfunkprogramms in Berlin aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Seit diesem Datum wurde viel Gutes und Schönes über das Radio in die Wohnzimmer dieser Welt gesendet, aber natürlich auch viel weniger Angenehmes. Die faszinierten Hörer waren akustisch bei der Atlantiküberquerung von Charles Lindberg mit dabei ebenso wie bei den ersten Schritten der Astronauten auf dem Mond im Jahr 1969. Aber auch die Nazis wussten dieses Medium für ihre Zwecke im Dritten Reich zu nutzen und sendeten ihre Propaganda darüber. Radios senden bis in weit entlegene Winkel dieser Erde und auf diese Weise waren die Menschen bereits früh über alles bestens informiert. Man versammelte sich allabendlich vor dem Radiogerät und lauschte den Nachrichtensendungen, der Musik und spannenden Geschichten.

Auf Knopfdruck können die jeweiligen Sendungen der Radiostationen eingeschaltet werden. Das war vor 100 Jahren eine echte Sensation und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Denn auch trotz Einführung weiterer Medien wie TV, Internet & Co. ist das Radio nach wie vor im Auto, zuhause oder bei der Arbeit mit von der Partie. Und über das Internetradio können wir heutzutage sogar Radiosender empfangen, die sonst nur auf den Frequenzen in den jeweiligen Regionen zu empfangen waren. Wer beispielsweise das Inselradio auf Mallorca im Urlaub genossen hat, kann es nun auch online im Alltag zuhause hören.

Radio Sprecher – ein Job mit Zukunft

Der allererste Radio Sprecher war Friedrich Georg Knöpfke, der in Berlin 1923 die erste Radiosendung zum Besten gab. Mit ihm wurde praktisch der Beruf des Radio Sprechers eingeführt und nach 100 Jahren gibt es diesen nach wie vor – und das mit steigender Tendenz. Viele Sprecher schätzen die Einsamkeit im Studio und das Agieren mit ihrer Stimme dabei und leben förmlich auf, wenn sie ihre Stimme über den Äther schicken.

Aber vor allem ist für viele dies auch ein Start in die Karriere von Film und Fernsehen. Wenn man sich einmal die Lebensläufe der ganz Großen im TV genau ansieht, dann kann man entdecken, dass viele große Stars ihre Laufbahn beim Radio gestartet haben. Dazu gehören beispielsweise Thomas Gottschalk und Günther Jauch, die in den 1980ern zusammen eine Radioshow im Bayerischen Rundfunk moderiert haben – und mal ehrlich, wer kennt heutzutage diese beiden großartigen Moderatoren nicht?! Diese Reihe lässt sich endlos fortführen und stellt damit unter Beweis, wie elementar wichtig das Radio nach wie vor ist.

Anders herum finden viele Berühmtheiten gerne ihren Weg zum Radio, denn irgendwie haben sie dazu eine ganz besondere Affinität. So moderiert zum Beispiel Schauspieler Thomas Ohrner die Morning Show auf dem landesweiten Radiosender Klassik Radio, den viele als Kinderstar in „Timm Thaler“ oder „Manni, der Libero“ im Fernsehen gesehen und bewundert hatten. Abends sendet auf demselben Radiosender niemand Geringerer als Opernstar Rolando Villazon täglich eine Stunde. Er gehört zu den größten Tenören unserer Zeit und stand schon mit großen Opernsängerinnen wie Anna Netrebko auf der Bühne. Aber sein Herz schlägt nun einmal für das Radio – et voilà!

Radio ist für viele etwas ganz Besonderes. Man kann dort seiner Stimme Ausdruck verleihen – und mangels Bild muss man auf diesem Wege auch alles geben, um seine Message perfekt rüberzubringen. Das ist eine Herausforderung, die viele ganz besonders mögen.

On Air – 100-jähriges Jubiläum des Radios

Die Bilanz nach 100 Jahren Radio ist äußerst beeindruckend. Und das auf allen Kanälen. Nicht nur, dass sich das Radio trotz Einführung von Internet, Podcasts und Streamingdiensten wie Spotify nach wie vor hartnäckig behaupten kann, sondern auch die Erreichbarkeit und die Beliebtheit dieses altbewährten Mediums sind schier unglaublich. Gab es 1930 in Deutschland sieben Jahre nach Einführung schon drei Millionen Radiohörer, sind es heute weit über 30 Millionen Menschen, die täglich den Knopf ihres Radios zum Einschalten ihres Lieblingssenders drücken. Spannender Plot: Man befiehlt heutzutage vielleicht eher seinem Sprachassistenten Alexa oder Siri, den jeweiligen Radiosender einzuschalten. Aber das Ergebnis ist dasselbe.

Musik wird nach wie vor mit großer Begeisterung, je nach Gusto, darüber gehört. Aber auch Sportveranstaltungen wie Fußfallspiele werden regelmäßig live übertragen und der jeweilige Kommentator muss dabei alles geben, da ja die Bilder dazu fehlen und wirklich jede Kleinigkeit berichtet werden muss. Übrigens war die allererste Live-Übertragung eines Fußballspiels am 1. November 1925. Damals kommentierte Bernhard Ernst die Fußballpartie zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Preußen Münster.

Radiowerbung – ohne geht es nicht

Auch die Werbung über das Medium Radio ist von Anbeginn mit dabei. Darüber wird die Finanzierung – neben den Radiogebühren – ausgemacht und gilt als perfekte Ansprache an die Hörer. Bei anderen Werbeformen wie beispielsweise der TV-Werbung schalten die Zuschauer oftmals ab und stellt den Fernseher leiser, wenn Werbung ausgestrahlt wird. Sitzt man nun aber neben seinem Radio im Auto oder am Schreibtisch, greift sicherlich kaum jemand zum Ausschaltknopf, um es nur für die Werbung abzuschalten. Auf diese Weise wird sie gehört – und das ist auch gut so. Anfangs machte sie allerdings gerade einmal 0,3 % der Einnahmen aus.

Die Radiowerbung ist kurz und knapp gehalten und bringt geballt und fokussiert ihre Message rüber. Die erste deutsche Werbung wurde am 1. Juli 1924 ausgestrahlt und nannte sich damals noch „Radio-Inserate“ und unterlag strengsten Vorschriften à la „Beeinträchtigung der kulturellen Bedeutung des Rundfunks“. Bei der ersten Werbung handelte es sich um einen Werbespot in der schlesischen Funkstunde Breslau.

Elly Heuss-Knapp, die spätere Ehefrau des Bundespräsidenten Theodor Heuss wurde in den 1930er Jahren zur wahren Pionierin der deutschen Radiowerbung als Sprecherin mit ihrem Spot für Nivea von Beiersdorf. Darüber hinaus etablierte sie die Einführung einer musikalischen Begleitung bei der Radiowerbung in Form eines Jingles. Nach und nach folgten die Radiosender mit der Einblendung von Werbung und sogar die öffentlich-rechtlichen Radiosender sind heute fast alle gespickt mit Werbung – nur Deutschlandradio stellt dabei eine Ausnahme dar.

Radiosprecher in der Radiowerbung

Aus der Werbung sind die versierten Sprecher und Sprecherinnen gar nicht mehr wegzudenken, denn die Stimmen in den Werbespots sind oftmals die von bekannten Schauspielern. Klicken Sie sich gerne einmal durch die diversen Sprachproben unserer Sprecher, die in der Regel im Synchron- und Werbebereich tätig sind. Das erhöht den Wiedererkennungswert und dadurch erreicht man die Hörer auf eine charmante und nicht zu unterschätzende Weise. Dazu gehört zum Beispiel Detlef Bierstedt als Synchronsprecher von Hollywoodschönling George Clooney.

Unsere Sprecher und Sprecherinnen haben ein breites Portfolio an Sprachproben und sind meist in vielen Genres als Sprecher tätig. So erwecken sie mit ihren eindrucksvollen Stimmen Dokumentationen zum Leben. Ferner gehört auch das Einsprechen von Hörbüchern und Hörspielen oftmals zum festen Bestandteil eines versierten Sprechers. Lassen Sie sich inspirieren!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie neue SprecherInnen. Einer der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

Young Royals & ihre Synchronsprecher

Young Royals – die beliebte Netflix-Serie geht in die dritte Runde

Die schwedische Serie „Young Royals” auf Netflix hat unlängst die mit Sehnsucht erwartete dritte Staffel bestätigt. Ein kleiner, aber äußerst aussagekräftiger Post von Netflix auf Instagram lässt die Herzen der Fans höher schlagen. Dort heißt es kurz und knapp „Simon + Wilhelm forever? Young Royals will return for a third and final season.” (dt. „Simon + Wilhelm für immer? Young Royals kehren für eine dritte und letzte Staffel zurück.“) und damit auch ihre deutschsprachigen Synchronsprecher – sehr originell verbunden mit einer Adaption des bekannten Weihnachtssongs „Twelve Days of Christmas“. Na, wenn das nicht die Serienjunkies in Aufregung versetzt!

Die Story rund um Prinz Wilhelm und seine Mitschüler auf dem Elite-Internat im schwedischen Hillerska fesselt weltweit die Zuschauer und lockt unendlich viele an die Bildschirme. Die perfiden Intrigen auf der einen Seite und die romantischen Affären andererseits wechseln sich mit schöner Regelmäßigkeit ab und begeistern die Anhänger dieser mitreißenden Netflix-Serie.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings dabei: Wie der Instagram-Post verrät, handelt es sich dabei leider auch um die finale Staffel der Serie. Aber vorher wird es noch einmal richtig knackig und geballte Spannung verspricht allein schon das bereits veröffentlichte Filmplakat auf IMDB – schaut es euch an!

Wann die dritte Young Royals Staffel veröffentlicht wird und gestreamt werden kann, ist allerdings noch nicht bekannt. Zwischen den beiden ersten Staffeln lagen 16 lange Monate (was sicherlich in diesem Fall auch mit den damalig vorherrschenden Corona-Maßnahmen während der Dreharbeiten zu tun haben könnte). In der Regel ist bei Serien von Netflix eine Fortsetzung nach etwa einem Jahr zu erwarten. Schätzungsweise geht es in der Wintersaison 2023/2024 weiter. Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Die Spannung steigt damit ins Unermessliche! Allerdings verrät ein weiterer Instagram-Post von Netflixnordic bereits ganz verheißungsvoll: „The worst kept secret in the history of secrets. Young Royals s3 is now in production.“ (dt. „Das am schlechtesten gehütete Geheimnis in der Geschichte der Geheimnisse. Young Royals s3 ist jetzt in Produktion.“).

Young Royals – die Synchronsprecher sprechen für sich

Die Hauptprotagonisten der ersten beiden Staffeln sind in der dritten Runde ebenfalls wieder mit am Start – und damit wieder natürlich auch die Synchronsprecher, die sie bereits in den anderen Staffeln gesprochen haben.

Das Ende der zweiten Staffel hätte bewegender nicht sein können und hat die Serienfans regelrecht angefixt, die Serie weiter zu verfolgen. Kurz zur Erinnerung: Das Finale der zweiten Staffel endet mit dem Bekenntnis von Prinz Wilhelm, tatsächlich die Person in dem Sexvideo zu sein und seinem öffentlichen Coming Out vor seiner royalen Familie. Auf die Konsequenzen, die sich daraus für Wilhelm als Kronprinz damit ergeben, können wir gespannt sein. Simon ist auf jeden Fall mehr als glücklich, dass sich Wilhelm öffentlich zu ihm und ihrer Beziehung bekennt.

Aus dem Instagram-Post und dem aufsehenerregenden Christmas-Song ist zu ersehen, dass selbstverständlich Edvin Ryding als Prinz Wilhelm sowie Omar Rudberg als Simon weiter mit in der Cast dabei sind. Auch Malte Gårdinger als August, Nikita Uggla als Felice und Frida Argento als Sara sind weiterhin mit von der Partie.

Stimmgerecht hat gleich mehrere Young Royals Synchronsprecher für die Synchronisation der ersten beiden Young Royals Staffeln in Portfolio. Diese sind:

  • Sebastian Fitzner als Inti Zamora Sobrado für die Rolle des Ayub in 10 Folgen
  • Vincent Borko als Fabian Penje für die Rolle des Henry in 12 Folgen
  • Iris Artajo als Pernilla August für die Rolle der Königin Kristina in 8 Folgen
  • Rainer Doering als Peter Carlberg für die Rolle des Magister Englund in 8 Folgen
  • Tim Moeseritz als Leonard Terfelt für die Rolle des Micke in 4 Folgen
  • Christin Marquitan als Livia Millhagen für die Rolle der Smysan in 2 Folgen

Wir stellen euch die beteiligten Young Royals Synchronsprecher hier alle einmal detailliert vor:

Sebastian Fitzner – dynamisch & frech

Er ist die deutsche Stimme von Inti Zamora Sobrado, der die Rolle des Ayub in insgesamt 10 Folgen bisher innehatte. Seine Stimme passt perfekt zu Ayub und er verleiht ihm mit seiner dynamischen und äußerst frechen Stimme zu Leben. Sebastian Fitzner hat bereits viel Erfahrung im Bereich der Synchronisation und konnte sich schon einen Namen damit machen. So war er die Stimme von Nat Wolff in „Love Stories – Erste Lieben, zweite Chancen“, als Stimme von Will Poulter in „The Revenant – Die Rückkehrer“ sowie von Nick Robinson in „Jurassic World“.

Vincent Borko – markante Stimme par excellence

Vincent Borko ist äußerst vielseitig. Er spricht Hörbücher und Hörspiele ein, ist bei Imagefilmen mit von der Partie und leiht verschiedenen Schauspielern seine Stimme. So konnte man ihn bereits in der deutschen Fassung als Rico Rodriguez in „Modern Family“ hören, er war als Gavin MacIntosh in „The Fosters“ mit im Boot sowie als Cameron Ocasio in „Sam & Cat“. Aber auch in Cartoons und Kinderserien ist er zu hören. Er war die deutsche Stimme von Karl in „Wickie und die starken Männer“ und Summsi in „Die Biene Maja“.

Iris Artajo – sinnlich und äußerst facettenreich

In Young Royals spricht sie die Königin Kristina von Schweden. Ihre Stimme war schon in unzähligen deutschen Synchronisationen von Film und Fernsehen zu hören. So kennt man Iris Artajo als deutsche Stimme von Juliette Binoche und Penélope Cruz. Sie kann ihrer Stimme ein herrlich spanisches, italienisches und französisches Timbre verleihen. Iris Artajo war als Sofia Vergara in „Die Schlümpfe“ und in „Happy Feet 2“ zu hören sowie als Jessica Chastain in „Madagascar 3: Flucht durch Europa“ und als Penélope Cruz in „Vanilla Sky“.

Rainer Doering – so wunderbar wie wandelbar

Er war in der deutschen Fassung von „Star Wars“ als General Grievous zu hören und gruselte damit die Zuschauer. Seine facettenreiche Stimme lieh er bereits Dwayne The Rock Johnson in „Be Cool“, Alfred Molina in „Mein Leben ohne mich“ und Douglas Reith in „Downton Abbey“. Auch war Rainer Doering in verschiedenen Serien wie „Ein Colt für alle Fälle“, „Highlander“ und in „Der Sentinel“ zu hören. Mit seiner Stimme spielt er äußerst eindrucksvoll und erfindet sich praktisch damit immer wieder aufs Neue.

Tim Moeseritz – bekannt aus Film & Fernsehen

Die Stimme von Tim Moeseritz ist hinreichend bekannt. Er ist in unzähligen Rollen mit seiner markanten Stimme ganz vorn mit dabei. So lieh er sie bereits Quentin Tarantino höchstpersönlich. Darüber hinaus sprach er die Figuren Hakoda und Kataras in der Serie „Avatar – Der Herr der Elemente“, war in der deutschen Fassung als Con O’Neill in „The Batman“ mit von der Partie und als Jackson in „American Dad“ zu hören. 2022 war er als Kanzler Pharazôn in der Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit dabei.

Christin Marquitan – ihre sinnliche Stimme kennt man

Christin Marquitan ist neben ihrer Tätigkeit als Synchronsprecherin auch ausgebildete Schauspielerin und Opernsängerin. 2019 konnte sie den Deutschen Schauspielpreis in der Kategorie Die Stimme einheimsen, der erstmals als Synchronpreis verliehen wurde. Ihre Stimme ist hinlänglich bekannt, denn sie lieh sie bereits berühmten Schauspielerinnen wie Salma Hayek, Juliette Binoche sowie Toni Colette und Monica Belucci.

Stimmgerecht.de hat sie alle im Portfolio

In unserer Synchronsprecherdatenbank sind wir breitgefächert aufgestellt. Wer für seinen Bedarf versierte Sprecher sucht, wird bei uns garantiert fündig. Die verschiedenen Hörproben der Sprecher geben einen perfekten Einblick in die sprachlichen Facetten der einzelnen Synchronsprecher. Probieren Sie es doch selbst einmal aus und lassen Sie sich von den markanten und sinnlichen Stimmen unserer Sprecher inspirieren!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie neue SprecherInnen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

Voiceover Sprecher

Was bedeutet eigentlich Voiceover?

Wie der Name schon sagt, verbirgt sich hinter diesem eingedeutschten Fachbegriff die Stimme ‚über etwas‘. Sie ist praktisch körperlos und man hört nur die Stimme des Sprechers ohne ihn im Bild zu sehen. Ein anderer Begriff dafür ist die sogenannte Off-Stimme im Gegensatz zur On-Stimme. Bei einem On-Sprecher erscheint die Person mit im Bild im Fernsehen und moderiert beispielsweise eine Talkshow, verliest die Nachrichten oder kommentiert ein Ereignis. Die Zuschauer können genau sehen, wer da gerade spricht und zu wem die Stimme gehört. Bei einem Voice-over Sprecher ist genau das Gegenteil der Fall und der Zuschauer – in diesem Fall dann eher der Zuhörer – hört nur die Stimme des Sprechers und hat keine Vorstellung davon, wie der Sprecher dazu aussieht.

Die typischen Einsatzgebiete für Voice-over Stimmen

Eine ganz typische Verwendung von Voiceover Sprechern findet man in der Werbung. Hierbei soll ganz klar das jeweilige Produkt im Fokus der Aufmerksamkeit stehen und in der Regel erklärt ein Sprecher die vielen Vorteile dazu. Der Zuschauer kann sich ganz auf das zu bewerbende Produkt konzentrieren und lauscht dabei der Stimme des Off-Sprechers. Im Beispiel einer Werbung für eine Margarine sieht man die Packung in einer ansprechenden Umgebung und der Voice-over Sprecher gibt mit einer angenehmen Stimme die Vorteile preis. Im Anschluss wird vielleicht noch eine Familie beim Frühstück mit dem Produkt gezeigt, der Off-Sprecher bleibt dabei aber weiterhin unsichtbar. Die eindringliche Stimme des Sprechers dringt dabei konzentriert in das Bewusstsein des Zuschauers und bleibt dort nachhaltig haften. So funktionieren die Werbebotschaften ganz ausgezeichnet. Bei der Einspielung des Werbespots wird der Off-Sprecher erst im Nachhinein eingesprochen und hinzugefügt.

Ein weiteres großes Einsatzgebiet für Voice-over Stimmen findet sich bei TV-Dokumentationen. Die Bilder eines Themas werden eindrucksvoll in Szene gesetzt und der Zuschauer ist schier gebannt von dem Geschehen. Aber ohne den entsprechenden Ton und die Erklärungen eines Off-Sprechers können die Zuschauer das Gesehene aber oftmals gar nicht einordnen. Beispielsweise in einer Dokumentation über die Meeresbewohner sind die Aufnahmen und Filme der vielen bunten Fische und ihre Verhaltensweisen zwar äußerst ansprechend zu sehen, aber will man darüber hinaus über das Thema mehr erfahren – was ja bei einer Dokumentation vor allem der Sinn ist – muss man den Berichten des Sprechers aus dem Off lauschen. Denn nur damit bekommt das Gesehene auch eine spezielle Richtung und man erfährt dazu jede Menge Wissenswertes zu dem Thema.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten kommen noch jede Menge weitere Einsatzgebiete für Voiceovers hinzu, die es früher so gar nicht gegeben hat. Ein weltweit riesengroßer Markt findet sich im Bereich der Videospiele und PC Games. Auch hierbei kommen Voice-over Sprecher zum Einsatz und kommentieren die Spiele, verkörpern die Figuren und hauchen ihnen mit ihren Stimmen Leben ein. Gerade bei den Videospielen wird enorm wert auf die Stimmen gelegt und es finden sich unzählige Bekannte Voiceover Sprecher aus Film und Fernsehen wieder. So wird beispielsweise bei der Einführung eines Blockbusters in den Kinos der Sprecher des Hauptprotagonisten oftmals gleich als Voice-over Stimme für das PC Game mitverpflichtet. Auf diese Weise stellt sich ein Wiedererkennungswert ein und der ist praktisch unbezahlbar.

Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit und das mit stetig steigender Tendenz. Auch hierfür kommen Voice-over Stimmen zum Einsatz und man hat beim Hören eines Podcasts die ganze Zeit die Stimme des Sprechers im Ohr, während dieser eindringlich über ein Thema berichtet. Podcasts gibt es zu jedem nur erdenklichen Thema und die Stimme dafür muss daher auch passend zum Thema gewählt werden. Wenn ein Jugendlicher über ein für ihn interessantes Thema über YouTuber, Influencer & Co. lauscht, muss der Sprecher auch dazu passen, um praktisch auf Augenhöhe – in diesem Fall eher auf der Basis des Gehörten – rüberzukommen. Dreht sich ein Podcasts um wissenschaftliche Themen, sollte die Stimme auch eher nüchtern und unaufgeregt darüber referieren, um dem Hörer die bloßen Fakten zu vermitteln.

Gleiches gilt für das Einsprechen von Hörbüchern. Handelt es sich eher um Bücher für Kinder und Jugendliche, wird auch die Sprache des Hörbuchs dementsprechend angepasst. Wird ein Krimi für Erwachsene eingelesen, klingt die Stimme eindringlich und baut auch mit der Stimme einen gewissen Spannungsbogen auf. Bei Hörbüchern zu Romanen und Erzählungen freut sich der Zuhörer über eine äußerst angenehme Stimme, damit die Konzentration nicht abschweift, sondern dem Hörbuch gebannt gelauscht werden kann.

In der heutigen technologisierten Welt werden auch jede Menge professionelle Voiceover Sprecher für das Vertonen von technischen Dingen benötigt. Man findet sie praktisch überall, sei es im Auto bei Navigationsgerät, zuhause beim Sprachassistenten wie Alexa von Amazon oder bei Warteschleifen und Telefonansagen. Hierfür gilt, dass die Stimme ganz nüchtern, aber trotzdem nicht unangenehm rüberkommen muss, damit die Fakten einfach und klar vermittelt werden können.

Das besondere Können von Voice-over Sprechern

Was vielleicht auf den ersten Blick eher einfach erscheint, ist es aber so gar nicht und es wird nicht umsonst auf durchweg professionelle Sprecher für das Einsprechen von Off-Texten zurückgegriffen. Während ein On-Sprecher sich durch seine optische Präsenz im Fernsehen in Szene setzen kann und mit Mimik und Gestik arbeitet, vermag ein Voiceover ausschließlich durch seine Stimme zu den Zuschauern bzw. Zuhörern durchzudringen. Und das ist oftmals gar nicht so einfach. Für einen versierten Sprecher stellt das natürlich durch seine professionelle Ausbildung, sein Training und seine langjährige Erfahrung keine Hürde dar. Die gut ausgebildeten Sprecher vermögen mit ihrer Stimme praktisch zu spielen und verschiedenen Figuren, Geschehnissen und Geschichten auf diese Weise zu Leben zu verhelfen. So lesen die Sprecher beispielsweise die Hörbücher nicht einfach vor, sondern betonen die verschiedenen Personen, die in dem Buch vorkommen, unterschiedlich und man hat teilweise sogar das Gefühl, ein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern zu hören und nicht einfach nur einem Hörbuch zu lauschen.

Gleiches gilt für einen Podcast, der ebenfalls mit Leben versehen werden muss, um das Gehörte entsprechend verarbeiten zu können. Ganz anderes gilt selbstverständlich für sachliche Einspielungen von Off-Texten in den Nachrichten, die nur ganz nüchtern kommentiert werden müssen. Noch schlichter geht es bei Navigationsgeräten, Warteschleifen oder Sprachassistenten zu. Hierbei muss die Voice-over Stimme noch weniger aufgeregt rüberkommen, aber trotzdem eindringlich zum Hörer vordringen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Voice-over Sprecher steht vor der Herausforderung, die Bilder für sich sprechen zu lassen und sich daher einerseits zurückzunehmen, aber auf der anderen Seite stimmlich eindringlich den Text dazu vorzutragen. Das ist oftmals gar nicht so leicht.

Voice-over Sprecher bei Stimmgerecht.de

Durch die immense Auswahl an versierten Sprechern findet man bei uns garantiert genau den richtigen Sprecher, der perfekt zum jeweiligen Voiceover passt. Die durchweg professionellen Sprecher bringen mit ihrem eindrucksvollen Stimmen Emotionen in jedweden Beitrag und leiten ganz spielerisch die Konzentration der Zuschauer auf das Gehörte. Jeder Sprecher ist mit einer breiten Auswahl an Hörproben bestückt, so dass man sich vorab einen guten Eindruck über die verschiedenen Einsatzgebiete und sprachlichen Möglichkeiten der Voice-over Stimmen verschaffen kann. Dass man dabei noch äußerst bekannten Stimmen aus unzähligen Hollywood-Verfilmungen und berühmten Schauspielern aus TV-Serien begegnet, macht dadurch nochmal so viel Spaß!

Wie wäre es beispielsweise mit Norbert Langer als deutsche Stimme von Tom Selleck alias Magnum oder der verführerischen Stimme von Claudia Urbschat-Mingues, die sich als feste deutsche Stimme von Angelina Jolie etablieren konnte? Bei Stimmgerecht.de findet man Ulrike Stürzbecher, besser bekannt als deutsche Stimme von Kate Winslet und Jennifer Aniston sowie Engelbert von Nordhausen, der fest Hollywoodgröße Samuel L. Jackson spricht. Die Reihe an versierten und bekannten Stimmen für professionelle Voiceovers ist praktisch endlos.

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

Cyberpunk Edgerunners Synchronsprecher

Cyberpunk Edgerunners – die ultimative Anime-Serie auf Netflix

Alle lieben Anime! Die ursprünglich aus Japan kommenden Comics erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit – und das weltweit. Vor allem bei jüngeren Fans äußerst angesagt, aber auch bei allen eingefleischten Anhängern dieser Comic-Variante werden die neusten Produktionen gespannt erwartet. So auch die Serie Cyberpunk Edgerunners, die exklusiv auf Netflix gestreamt werden kann. Die Handlung dreht sich um ein Mädchen, das auf der Straße lebt und sich in einer Stadt der Zukunft voll mit korrupten Wesen mit kybernetischen Implantaten und technologischen Machenschaften behaupten muss. Dies wird ihr nur gelingen, wenn sie sich von einem Straßenkind zu einem gesetzlosen Söldner verwandeln wird – ein sogenannter Edgerunner. Die im September 2022 erschienene Netflix-Serie wurde mit großer Spannung erwartet und ist mit insgesamt zehn Folgen à 24 Minuten auf dem Streaming Dienst verfügbar.

Die Anime-Serie war DIE große Überraschung auf Netflix und hat seit ihrer Veröffentlichung bei ihrer riesigen Fangemeinde für Furore gesorgt. Trotzdem wird es für die Serie wohl keine weitere Fortsetzung geben – und das war anscheinend von vornherein bereits beschlossene Sache. Da die Zusammenarbeit zwischen den japanischen Animationsstudios und dem in Polen angesiedelten Entwicklerstudio CD Projekt Red aber ausnehmend gut geklappt hatte, ist da auf jeden Fall Luft für weitere gemeinsame Projekte in Sachen Anime. Allerdings ist man sich einig, dass es dabei dann nicht um eine Fortsetzung von Cyberpunk Edgerunners handeln wird und die Story rund um das Straßenkind, das zu einem gewieften Söldner mutiert, nicht weitererzählt werden wird. Vielmehr wird es dann um einen anderen Ansatz aus der Welt der Animes aus dem Hause CD Projekt Red gehen und die Fans dieses Genres erneut in ihren Bann ziehen.

Cyberpunk 2077 – das beliebte Videospiel

2020 kam das allseits beliebte PC Game Cyberpunk 2077 auf den Markt. Allerdings hatte das Videospiel, um das es vorab einen regelrechten Hype gab, erhebliche Startschwierigkeiten (wir hatten darüber bereits in unserem Blog „Cyberpunk 2007 Synchronsprecher“ von Januar 2021 berichtet. Cyberpunk 2077). Das Open-World-Action-Rollenspiel wurde im Dezember 2020 herausgebracht, nachdem es vorab bereits viele Vorschusslorbeeren erhalten hatte. Die von technischen Problemen begleitete Veröffentlichung des PC Games sorgte für einen Absturz der Aktie der Entwicklerfirma, nachdem sich die Presse begierig darauf gestürzt hatte. Die Publizierung war nämlich ursprünglich bereits 2012 angekündigt worden und das Spiel 2018 auf der Gamescom in Köln als endgültig einsatzbereit erklärt. Dann wurde das Release-Datum immer wieder aufs Neue verschoben und die Fans wurden vertröstet. Schließlich sorgte sogar ein TV-Spot anlässlich des NBA Finals für eine neue Welle der Erwartung rund um Cyberpunk 2077 und seine Veröffentlichung. Ende 2020 dann schließlich herausgebracht, wurde das Videospiel wegen technischer Mängel gleich nach einer Woche wieder zurückgenommen. Das sollte einem so renommierten Entwicklerstudio eigentlich nicht passieren – hat aber dem Hype rund um das Spiel keinen Abbruch getan. Schließlich konnte man bereits zehn Tage nach der Veröffentlichung mehr als 13 Millionen Exemplare verkaufen. Trotz allem gilt das PC Game als das bisher teuerste aus dem Hause PC Projekt Red.

Neuer Aufschwung für Cyberpunk 2077

Das Videospiel hat nun durch die Veröffentlichung der Netflix-Serie Cyberpunk Edgerunners einen erneuten Aufschwung erhalten. So wurde unlängst bekanntgegeben, dass seitdem sage und schreibe eine Million Gamer das Videospiel gespielt hätten – und das täglich! Die anfänglichen Startschwierigkeiten konnte das Entwicklungsstudio CD Projekt Red inzwischen beheben und hat seitdem unzählige Bugs entfernt. Das Videospiel wurde weiterentwickelt und technisch mit einigen Finessen versehen. Marketingtechnisch ist das ein echter Gimmick gewesen und die Begeisterung für Cyberpunk 2077 ist seitdem ungebrochen hoch. Auch ist von einer Erweiterung mit dem klangvollen Namen „Phantom Liberty“ bereits die Rede, die 2023 auf den Markt kommen soll. Darüber hinaus ist CD Projekt Red bereits mit dem Nachfolger von Cyberpunk 2077 in der Planung. „Project Orion“ soll in den USA entwickelt werden und wird dann hoffentlich ohne große Probleme, wie vorab sein Vorgänger, herausgebracht werden können.

Cyberpunk Edgerunners Synchronsprecher

Eine Anime-Serie funktioniert vor allem durch ihre Bilder und die ausgeklügelten Charaktere. Und diesen muss schließlich auch noch Leben eingehaucht werden, damit ihre Figuren glaubhaft und lebendig rüberkommen. Das funktioniert nicht zuletzt durch ihre Stimmen, die ihnen durch versierte Synchronsprecher verliehen werden. So erleben die Zuschauer die aufregenden Abenteuer und die actiongeladenen Handlungen vor allem durch die Vermittlung des Zusammenspiels der bewegten Bilder und der Stimmen der einzelnen Figuren. Und damit das auch bestens umgesetzt werden kann, wird dabei ausschließlich auf professionelle Sprecher zurückgegriffen, am besten welche, deren Stimmen die Spieler bereits aus Film und Fernsehen kennen und ihre eingängigen Stimmen schon im Ohr haben. So konnte beispielsweise für die Synchronisation von Cyberpunk 2077 niemand geringerer als Keanu Reeves verpflichtet werden. Er spricht im Original die Figur Johnny Silverhand. In der deutschen Synchronisation konnte man ebenfalls mit bekannten Sprechern punkten. Benjamin Völz übernahm als feste Synchronstimme von Keanu Reeves seinen Part und Björn Schalla war ebenfalls mit im Boot, besser bekannt als deutsche Stimme von Casey Affleck und Seann William Scott.

Für Cyberpunk Edgerunners konnte man nun ebenfalls große Stimmen der deutschen Synchronisation gewinnen. So wird in der deutschen Fassung die Figur Faraday (im Original gesprochen von Kazuhiko Inoue) von Bernd Egger gesprochen, den man vor allem als die Stimme von Actionstar Arnold Schwarzenegger kennt. Seine Stimme ist so prägnant wie eindrucksvoll und verleiht der Anime-Figur enorm viel Charakter.

In Cyberpunk Edgerunners wird die Anime-Figur Aldo von Tomomichi Nishimura verkörpert, in der deutschen Synchronisation übernimmt Tim Moeseritz
den Part, besser bekannt als deutsche Stimme von Quentin Tarantino sowie aus unzähligen Werbungen, Hörbüchern und Reportagen.

Die Stimme von Erich Räuker ist markant und kräftig und er verleiht damit dem Anime-Charakter Evans Leben. Im Original wird Evans von Tomoyuki Shimura gesprochen. Die Liste der von Erich Räuker übernommenen Synchronisationen ist so lang wie eindrucksvoll.

Judith Steinhäuser ist in der Netflix-Serie Cyberpunk Edgerunners die deutsche Stimme der Figur Wakako, im Original von Kaoru Katakai gesprochen. Judith Steinhäuser hat eine dunkle, rauchige Stimme und man kennt sie vor allem als Sprecherin von diversen Hörbüchern.

Die neue Netflix-Serie sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man ein großer Fan von japanischen Animes ist. Aber auch für neugierig Gewordene ist die Serie ein echter Augenschmaus – und nicht zuletzt durch die eindrucksvollen Stimmen ein echtes Erlebnis für Ihre Ohren. Die Cyberpunk Edgerunners Synchronsprecher können sich allesamt echt sehen lassen – ups, hören lassen!

Bei Stimmgerecht finden Sie garantiert auch die perfekte Stimme für ihre Synchronisation. Wir halten eine große Bandbreite an unterschiedlichen Sprechern dafür bereit. Lassen Sie sich doch einmal in unserer Kartei inspirieren!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

Die eigene Stimme hört sich anders an?

Warum die eigene Stimme schockt: Die meisten Menschen erleben beim Hören ihrer Stimme auf dem Tonband der Mailbox oder Anrufbeantworter einen „Stimmerkennungsschock“: Sie ist uns fremd. Physikalisch leicht erklärt: die Stimme kommt als Schallwelle aus dem Mund und durch die Luft zum Ohr des Hörers. Der hört ausschließlich diese „Luftstimme“. Man selbst hört sich auch noch innerlich über die eigenen Knochen. Im eigenen Hörzentrum kommen damit immer, wenn man redet, zwei Stimmen an: Über die Luft- und die Knochenleitung gleichzeitig. Mit dieser Empfindung unserer eigenen Stimme sind wir allein auf der Welt, niemand wird uns je so hören, wie wir uns selbst. Die Stimme auf dem Tonband ist aber die, mit der wir auf andere wirken. Und an diese müssen sich Sprecher schnell gewöhnen, wie an das eigene Spiegelbild, wenn wir unsere Wirkung steigern wollen.

Mediensprache – Eine Kunstsprache

Wie wird „König“ ausgesprochen?

Lesen Sie „KöniCH“ oder „KöniG“? Professionelle Sprecherinnen und Sprecher würden „KöniCH“ sagen.

Die Sprache, die wir im Radio oder im Fernseher hören, ist kein natürliches Deutsch, daher wird sie auch Mediendeutsch genannt. Theodor Siebs war lange maßgebend für die Regelung der deutschen Aussprache. Sein Ziel: Alle deutschsprachigen Länder wie Deutschland, Österreich und die Schweiz sollen sprachlich auf demselben Stand sein.

Die Schriftsprache selbst basiert im Wesentlichen auf hochdeutschen Dialekten, die von Siebs vorgeschlagene Aussprache orientierte sich aber weitgehend an norddeutschen Konventionen. So legte Siebs zum Beispiel fest, dass „-ig“ am Ende wie „-ich“ ausgesprochen wird.

Die Aussprache des „-ig“ als „-ich“ ist jedoch zu vermeiden, wenn:

– auf die Nebensilbe „-ig“ ein Vokal folgt wie z.B. bei Königin

– wenn in der nächsten Silbe ein zweites „-ich“ folgt, wie z.B. vor der Endung „-lich“ oder in dem Wort „Königreich“.

Der Beruf Sprecher

Figuren Leben einhauchen, Bilder verstärken und Produkte verkaufen. Das alles kann die Stimme. Sie ist ein mächtiges Instrument. Jede Stimme klingt anders, daher ist sie wie ein Fingerabdruck: Unverwechselbar. Bei der Werbung erhält Ihr Produkt durch eine Stimme einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Aber wenn jede Stimme unverkennbar ist, dann kann doch jeder Sprecher sein, oder? Die meisten Sprecher sind von Beruf Schauspieler. Eine Schauspielausbildung dauert 3–4 Jahre und ist ein Bachelor- oder Masterstudium oder eben eine berufliche Ausbildung. Hier lernt man viel über Prosodie, Sprechacting und Sprechtechnik. Es gibt aber auch Sprecher, die sich das Wissen durch Workshops angeeignet haben. Voraussetzung für den Beruf ist eine gute Stimme. Doch oft sind nicht nur eine klare Artikulation, eine ausgeglichene Atmung und der Klang der Stimme entscheidend; wichtig ist auch, dass man authentisch, also ungekünstelt und natürlich spricht.

Der Weg zur Sprecherin oder zum Sprecher dauert lange und auch nicht jeder Schauspieler hat das Zeug dazu vor dem Mikro zu stehen.

Synchronsprecher in PC Games

Die Welt der Computerspiele

Was früher noch definitiv in Hollywood lag, verlagert sich immer mehr in die Welt der Computerspiele. Die Rede ist vom absolut faszinierenden Wandel, der sich in den letzten Jahren vollzogen hat: der Mega-Boom der PC Spiele. In den Studios von Hollywood & Co. werden nach wie vor Filme und Serien am laufenden Band produziert und die Fans verfolgen weltweit ihre Stars in spannenden Actionfilmen, in Komödien und anderen Blockbustern. Damit lässt sich auch nach wie vor richtig Geld verdienen. Aber still und heimlich hat sich in der Zwischenzeit die Branche der PC Games gemausert und schießt mit Macht an den Kinofilmen vorbei. So äußerste sich unlängst der deutsche Filmmusikkomponist Hans Zimmer, dass er mit der Komposition von Musik für Computerspiele größere Gewinne macht als mit der Komposition von Filmmusik. Ähnliche Feststellungen werden bei den Umsätzen allgemein mit dieser Branche verbunden und was sich schier unglaublich anhört, schlägt sich in der Realität mit klingender Münze nieder.

Aber auch hierbei gibt es Synergien, die perfekt zusammenspielen. Denn auch die Macher in Hollywood haben diesen Fakt begriffen und so werden oftmals Spielfilme produziert und das Computerspiel kommt analog dazu gleich mit auf den Markt. Dafür gibt es unzählige Beispiele wie Batman, Star Wars oder auch James Bond 007. Die Anhänger von großen Produktionen wie beispielsweise aus dem Hause Marvel oder DC Comics besuchen begeistert den neuesten Film im Kino und verfolgen gespannt actiongeladene Szenen des jeweiligen Superhelden. Anschließend können die Fans ihre eigene Story im begleitenden PC Game nachspielen, in die Rolle ihres Helden schlüpfen und die Handlung weiterspinnen. Das ist Entertainment par excellence!

Synchronsprecher für PC Games

Ganz großes Kino ist es natürlich, wenn bei dem Release eines solchen Computerspiels das Gesamtpaket stimmt und alle Facetten getreu adaptiert worden sind. Dazu gehört unbedingt auch die Stimme der Hauptprotagonisten. In der Originalversion leihen die jeweiligen Schauspieler oftmals auch den animierten Figuren des PC Games ihre eigene Stimme, um das Erlebnis beim Spielen möglichst echt klingen zu lassen. In der deutschen Version muss dafür dann selbstverständlich auch die deutsche Synchronstimme des Schauspielers mit ins Boot geholt werden, damit auch hierbei die Adaption perfekt ist. Die Sprecher in PC Spielen stehen dabei vor der Herausforderung, den jeweiligen Protagonisten mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen und allen möglichen Spielsituationen dabei gerecht zu werden. Die Computerspiel Sprecher sind aber allesamt versierte Synchronsprecher und haben ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. So findet man dieselben Sprecher mit ihren faszinierenden wandelbaren Stimmen häufig sowohl als Synchronsprecher, als Off-Sprecher für Dokumentationen, aber auch als Sprecher in der Werbung und für Hörbücher und Hörspiele wieder.

Synchronsprecher der Hollywood-Stars in Computerspielen

Die Hollywoodschauspieler sind oftmals eng verbunden mit ihren deutschen Stimmen und für die Fans gehört diese Stimme auf jeden Fall mit zu ihrem Schauspieler dazu. Was wäre Geheimagent James Bond ohne die sexy Stimme von Dietmar Wunder? Und Actionheld Bruce Willis wäre für die deutschen Fans auch nicht dasselbe ohne seinen festen Sprecher Manfred Lehmann. Die Sprecher in PC Spielen sind parallel dazu mit von der Partie und sorgen für die perfekte akustische Untermalung mit ihrer magischen Stimme.

Synchronsprecher Dwayne Johnson

Der Hollywoodschauspieler Dwayne Johnson, besser bekannt mit seinem Spitznamen The Rock – seinen denkwürdigen Namen hat er noch aus seiner Zeit als Wrestler – gilt als einer der bestbezahlten Schauspieler in den Vereinigten Staaten. Dementsprechend hat der Schauspieler mit dem smarten Lächeln auch viel zu tun. Der ehemalige Wrestler wurde vor allem bekannt durch seine Rolle als Scorpion King in „Die Mumie kehrt zurück“. Es folgten viele actionreiche Blockbuster wie „Fast & Furious“, „G.I. Joe – Die Abrechnung“ sowie die Katastrophenfilme „San Andreas“ und „Skyscraper“. Einem breiteren Publikum wurde er dann endgültig bekannt durch seine sympathische Rolle in der Neuverfilmung von „Baywatch“ als Mitch Buchannon sowie in den lustigen Dschungelabenteuern „Jumanji – Willkommen im Dschungel“ und „Jumanji – The next Level“, in denen er den tollpatschigen Spencer darstellt.

Für die deutschen Versionen gehört für uns auf jeden Fall „seine“ gewaltige Stimme dazu. Schließlich braucht ein Held von fast 2 m Körpergröße auch eine voluminöse Stimme. Diese leiht ihm der erfolgreiche Synchronsprecher Ingo Albrecht mit seiner markanten Stimme absolut perfekt. Ingo Albrecht kennt man vor allem als Synchronsprecher von Dwayne Johnson, aber auch aus unzähligen weiteren Produktionen. Er spricht neben The Rock auch Laurence Fishburne (u.a. als Ike Turner in „Tina – What’s Love got to do with it”) sowie Charlie Sheen in “Hot Shots! – Mutter aller Filme” und Vince Vaughn in “Clay Pigeons – Lebende Ziele“. Aber auch als Computerspiel Sprecher ist Ingo Albrecht hinreichend bekannt. So spricht er die Figur Kratos in „God of War“. Synchronsprecher Ingo Albrecht kann über unsere Agentur auf Stimmgerecht.de direkt gebucht werden.

„Black Adam“ mit Dwayne Johnson

Auf dem Summer Games Fest wurde unlängst bekannt gegeben, dass im Oktober 2022 ein neues Meisterwerk aus dem Hause DC Comics in die Kinos kommt: „Black Adam“! Dabei handelt es sich um einen 5.000 Jahre alten Bösewicht, der, ausgestattet mit göttlichen Kräften, die Ordnung wiederherstellen will. An seiner Seite ist kein Geringerer als Pierce Brosnan zu sehen, ehemals im Auftrag Ihrer Majestät als Geheimagent James Bond unterwegs, der den Zauberer Doctor Fate verkörpert. Die Story ist so spannend wie actiongeladen und praktisch nicht von dieser Welt. Der Antiheld Teth Adam, alias Black Adam, ist im alten Ägypten eigentlich Sohn eines Pharaos, wird dann aber als Sklave verkauft und von dem Zauberer Shazam mit Superkräften ausgestattet, um sich gegen die Sklavenhalter zu behaupten. Anschließend seiner Kräfte wieder beraubt, wird Black Adam für 5.000 Jahre eingesperrt. Als er schließlich wieder freikommt, sinnt er auf Rache. Ob er dabei als Held oder lieber als Bösewicht unterwegs ist, weiß er selbst noch nicht so genau. Wir dürfen gespannt sein!

Selbstverständlich ist auch hierbei der bereits etablierte Synchronsprecher für Dwayne Johnson Ingo Albrecht wieder mit von der Partie. Er wird auch den Schurken Black Adam aus der Welt der Superhelden wieder mit seiner markanten und äußerst facettenreichen Stimme bestens performen.

Superhelden der DC Comics – in bester Gesellschaft

Die Superhelden der DC Comics können sich absolut sehen lassen. Darunter sind Batman, Aquaman, Superman sowie Wonder Woman, vereint in der Verfilmung „Justice League“. Aber noch viele weitere Superhelden tummeln sich in der Welt von DC Comics. Berühmte Hollywoodschauspieler haben ihre Rollen übernommen und verkörpern diese sehr eindrucksvoll. So wird Aquaman von Muskelprotz Jason Momoa dargestellt, Superman von Leinwandschönling Henry Cavill und Wonder Woman von der israelischen Beauty Gal Gadot. Ben Affleck schlüpft in die Rolle von Batman. Übrigens wird dieser von Synchronsprecher Peter Flechtner gesprochen, ebenfalls zu buchen über Stimmgerecht.de.

Berühmte Sprecher in Computerspielen

Wer den perfekten Sprecher für PC Games sucht oder natürlich auch für viele weitere Einsatzgebiete Bedarf hat, der wird unter diesem Link auf jeden Fall fündig. Lassen Sie sich inspirieren von den unzähligen Sprechern und ihren Stimmproben. Viel Spaß beim Anhören!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen/Computerspielsprecher finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen/Computerspielsprecherinnen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung – Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!

Sprecher für Kinderhörbücher

Hörbücher für jede Gelegenheit

Die meisten Menschen sind sich einig: Bücher lesen ist etwas Wunderschönes. Das hat es schon immer gegeben und wird es wohl auch immer geben. Ein Buch zur Hand zu nehmen, sich von dem Inhalt fesseln zu lassen und dabei Seite um Seite umzublättern – ein herrliches, entspannendes Gefühl. Allerdings muss man dafür auch die Gelegenheit haben und die Zeit, um ein Buch zur Hand zu nehmen. Genau aus diesem Grund hat die moderne Technik verschiedene Hilfsmittel erschaffen, um den begeisterten Bücherratten dieser Welt auch in vielen Situationen, die vielleicht nicht gerade zum Lesen einladen würden, die Möglichkeit zu geben, ein Buch vermittelt zu bekommen.

Dazu gehören beispielsweise die E-Books. Der Partner möchte schlafen und die Nachttischlampe stört ihn dabei? Gar kein Problem! Das E-Book ermöglicht das Lesen auch bei Dunkelheit, denn hierbei leuchtet das Buch eben selbständig und das derart unauffällig, dass der eine Partner bereits einschlafen kann, während der andere noch gemütlich sein Buch weiterliest. Gleiches gilt fürs Lesen im Flugzeug, im Dämmerlicht auf der Terrasse oder in anderen Situationen, bei denen ein normales Buch eben nicht einfach mehr so gelesen werden könnte.

Um ein Buch zu lesen, muss auch die Chance dazu gegeben sein. Keine Zeit dazu? Auch hierfür gibt es heutzutage eine perfekte Alternative. Die Hörbücher geben auch den noch so Vielbeschäftigten die Möglichkeit, ein Buch zu „lesen“, denn hierbei wird der Inhalt einem einfach vorgelesen. Ist das nicht toll? So kann auch in noch so unwägbaren Situationen ein Buch gehört werden und lange Autofahrten, endlose Staus oder langweiliges Warten wird somit zum echten Genuss, wenn dabei das Lieblingsbuch auf die Ohren kommt.

Hörbuchsprecher par Excellence

Das Beste an dem Genre der Hörbücher ist, dass die eingelesenen Texte nicht etwa irgendjemand spricht. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall! Die Hörbücher lesen uns nämlich die Besten der Besten vor und auf diese Weise wird das Lesen zu einem echten Hörerlebnis, mal ganz abgesehen vom eigentlichen Inhalt der Bücher. So macht das Hören nochmal so viel Spaß und man lauscht ganz entspannt dem jeweiligen Spannungsbogen des Buches. Viele Schauspieler arbeiten heutzutage auch als Hörbuchsprecher und so hat man beim Hören des Hörbuches sogar die Stimme des beliebten Schauspielers im Ohr. Vielleicht leiht dieser seine Stimme ansonsten berühmten Hollywoodschauspielern und man lauscht vielleicht der Stimme seines Lieblingsschauspielers oder verfolgt gebannt der Handlung, während der Sprecher einer echten Berühmtheit das Buch vorträgt. Cool!

Stimmen für Kinderhörbücher

Kinder lieben Hörspiele, seit es diese gibt und erfreuen sich an dem vielseitigen Angebot á la „Drei Fragezeichen“, „Fünf Freunde“ & Co. Nicht weniger erfolgreich sind die Hörbücher für Kinder, die die erfolgreichsten Kinderbücher zum Besten geben. Allerdings benötigt man dafür sehr gute Stimmen, denn niemand ist kritischer als die Kinder und wenn der Vorleser sie nicht mitreißt, dann ist die Konzentration auch schnell mal futsch. Aber auch dafür gibt es Abhilfe in Form von absolut versierten Stimmen für Kinderhörbücher. Diese professionellen Hörbuchsprecher sind perfekt ausgebildete Sprachtalente und jonglieren praktisch mit ihrer Stimme.

Stefan Kaminski gewinnt Deutschen Hörbuchpreis

Und wer beherrscht das Jonglieren der Stimme besser als Synchronsprecher Stefan Kaminski? Laut der Jury des Deutschen Preises für Hörbuchsprecher ist er vor allem in der Kategorie Kinderhörbücher unschlagbar. So erhielt er unlängst auch verdienterweise die Auszeichnung dafür. Stefan Kaminski hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und am Anfang seiner erfolgreichen Laufbahn eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin absolviert. Es folgte eine steile Karriere im Bereich der Synchronisation und als Hörbuchsprecher, die ihresgleichen sucht. Er kann seiner Stimme unzählige Facetten verleihen und man hat förmlich das Gefühl, viele verschiedene Stimmen zu hören. Wer sich selbst von seiner Stimmgewalt überzeugen möchte, kann dies in den Hörproben tun.

Sein Herz schlägt auch für das Theater und Stefan Kaminski stand bereits auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin. Aber vor allem verdingt er sich in der Synchronisation und als Hörbuchsprecher. So war er 2014 die deutsche Stimme von Sébastien Brottet-Michel in „Schiffbruch mit verrückter Hoffnung“ sowie 2016 die Stimme von Jared Leto als Joker in „Suicide Squad“. Aber vor allem seine stimmliche Wandelbarkeit ist sein absolutes Aushängeschild. Er sprach mehrfach den berühmtesten Frosch der Welt, nämlich Kermit, der Frosch in „Die Muppets“ sowie in „Muppets Most Wanted“. Daumen hoch!

„Mission Kolomoro“ mit Stimmwunder Stefan Kaminski

Den Preis hat er für seine Darbietung in dem Kinderhörbuch „Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte“ von Julia Blesken bekommen. In der Geschichte agieren vor allem sechs Kinder als Hauptprotagonisten und diese werden unvorstellbarerweise von nur einer einzigen Person gesprochen. In der Geschichte begeben sich Polina, Zeck, Katja, Fridi, Mustafa und Jennifer auf die Suche nach dem Ort Kolomoro und erleben dabei viele Abenteuer. Die Jury des Deutschen Hörbuchpreises besteht selbst aus Kindern und diese haben sich ganz klar für Stefan Kaminski entschieden.

Seine facettenreiche Stimme klingt aber auch tatsächlich, als ob viele verschiedene Personen dabei zum Zuge kommen. Er hat in einem Interview mit der NRZ verraten, dass sein Geheimnis dabei ist, sich einfach vorzustellen, wie die einzelnen Charaktere so ticken. Passend dazu verbindet er in seiner Vorstellung dieses Bild mit einer bestimmte Stimmfarbe, die er dem jeweiligen Protagonisten verleiht. Das Ergebnis ist dabei wirklich hörenswert! Vor allem musste er in „Mission Kolomoro“ viele verschiedene Kinder sprechen, bei denen es sich hauptsächlich um Mädchen handelte. Aber auch das war für Stimmprofi Stefan Kaminski überhaupt kein Problem und er hat die Aufgabe bravourös gemeistert. Der verliehene Hörbuchpreis spricht dabei für sich!

Sprecher für Kinderhörbücher

Aber natürlich gibt es von diesem Genre noch viele weitere Talente, die ihre eingängige Stimme für das Einsprechen von Hörbüchern für Kinder zur Verfügung stellen und damit die Kinder begeistern. Zu den bekannten Stimmen für Hörbücher gehören sowohl weibliche als auch männliche Sprecher. Sie haben vor allem eines gemeinsam: jugendliche, frische Stimmen, mit einem Hang zu frech, witzig und hell. Denn im Gegensatz zu markanten, dunklen Stimmen für actiongeladene Spielfilme & Co. müssen die Sprecher für Kinderhörbücher vor allem in den Ohren der Kinder ankommen. Wie gesagt, kaum jemand ist so anspruchsvoll wie das Kinderpublikum. Aber mit der richtigen Stimme ist die Aufmerksamkeit der lieben Kleinen gewiss und es wird begeistert mitgefiebert und ausgiebig gelacht.

Zu den weiblichen Stimmen für Kinderhörbücher gehören Sprecherinnen wie Lucia Xu, die die Hörbücher „Smaragdgrün“ und „Rubinrot“ eingelesen hat oder auch Sofia Palacios, die für „Die wilden Kerle“ als Sprecherin verantwortlich zeichnet. Zu den männlichen Sprechern für Kinderhörbücher gehören Stimmen wie Pascal Illi, der Hörbücher wie „Der kleine Horrorladen“ oder „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ gelesen hat sowie Nicolas Artajo, der „Der Regenbogenfisch“ und „Ein Sams für Martin Taschenbier“ liest.

Berühmte Hörbuchsprecher

Wer den perfekten Sprecher für Hörbücher sucht oder natürlich auch für viele weitere Einsatzgebiete Bedarf hat, der wird unter diesem Link auf jeden Fall fündig. Lassen Sie sich inspirieren von den unzähligen Sprechern und ihren Stimmproben. Viel Spaß beim Anhören!

Hören Sie bei den Stimmproben der bekannten Sprecher auf unserer Homepage einfach mal rein und lassen sich von der Qualität überzeugen. Bekannte männliche Stimmen/Hörbuchsprecher finden Sie bei uns natürlich in großer Zahl ebenso wie unsere weiblichen Stimmen/Hörbuchsprecherinnen. Eine/r der aufgeführten Sprecher ist bestimmt kurzfristig bei uns im Tonstudio für Produktionen zu buchen.

Ihr Team der Agentur Stimmgerecht oHG

Moderne Sprechervermittlung – Beratung –  Planung – Tonstudio in Berlin – Kompletter Service aus einer Hand!